Gericht

Gericht: Verstoss gegen Rechtsfahrgebot nach Urlaub in Land mit Linksverkehr ist Unachtsamkeit

AFP
AFP

Deutschland,

Nach sieben Wochen Urlaub in Thailand handelt ein Autofahrer unachtsam, wenn er bei der ersten Fahrt zurück in Deutschland gegen das Rechtsfahrgebot verstösst.

Berufsverkehr in Bangkok
Berufsverkehr in Bangkok - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Autofahrer aus Rheinland-Pfalz nicht der fahrlässigen Verkehrsgefährdung schuldig.

Rücksichtslosigkeit könne hier aber nicht angenommen werden, erklärte das Oberlandesgericht Zweibrücken am Montag. In Thailand herrscht Linksverkehr. Der Fahrer war noch am Tag seiner Rückkehr in Rheinland-Pfalz unterwegs, fuhr auf der linken Seite und stiess kurz nach dem Losfahren auf einer Landstrasse mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen.

Die beiden Insassen des anderen Autos wurden verletzt. Der Angeklagte habe sich weder vor noch während der Fahrt Gedanken darüber gemacht, dass in Deutschland Rechtsverkehr herrscht, erklärte das Gericht weiter. In erster Instanz verurteilte das Amtsgericht Rockenhausen den Mann wegen fahrlässiger Gefährdung des Strassenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen. Ausserdem wurde ihm für acht Monate der Führerschein entzogen.

Diese Entscheidung bestätigte später das Landgericht Kaiserslautern. Der Angeklagte zog dagegen vor das Oberlandesgericht. Dieses änderte das Urteil ab und entschied, dass der Mann sich zwar der zweifachen fahrlässigen Körperverletzung schuldig gemacht habe – nicht aber der fahrlässigen Strassenverkehrsgefährdung. Diese setze rücksichtsloses Handeln voraus. Das Gericht in Kaiserslautern muss nun erneut über eine Strafe für den Mann entscheiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
16 Interaktionen
EWZ erklärt
a
17 Interaktionen
AHV-Arena

MEHR IN NEWS

Mount Everest
Mount Everest
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2
oeuvray kolumne
4 Interaktionen
Schockierende Details
Pizza Livorno
3 Interaktionen
Italien-Ferien

MEHR GERICHT

George Kaplan Diddy
«Habe MDMA besorgt»
Zelte Camping Wald
Nationalpark
3 Interaktionen
Venezolaner

MEHR AUS DEUTSCHLAND

christina hänni
1 Interaktionen
Notfall
1 Interaktionen
Trotz Jury-Kritik
hamburg
3 Interaktionen
Schwerverletzte
Zoe Wees
3 Interaktionen
Häusliche Gewalt