Mercosur

Frankreich lehnt Ratifizierung von Mercosur-Abkommen ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Frankreich will das ausgehandelte EU-Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten vorerst nicht ratifizieren. Paris lehne das Abkommen in seiner jetzigen Form ab, sagte Aussenhandels-Staatssekretär Franck Riester am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Brasilien
Ein Containerschiff der Hamburg Süd vor der Küste von Santos in Brasilien. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Seine Regierung verlange von den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay Garantien zur Einhaltung von Umweltstandards.

Politische Absichtserklärungen seien nicht ausreichend.

«Das wird viel Zeit in Anspruch nehmen», sagte Riester. Frankreich wolle aber verhindern, dass das Abkommen, das mehr Fleisch- und Agrarexporte in die EU ermöglichen soll, zu mehr Abholzung führt.

Die EU und die Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay hatten sich 2019 nach 20 Jahren Verhandlungen auf ein umfassendes Assoziierungsabkommen zur Bildung der grössten Freihandelszone der Welt verständigt. Vor allem wegen der grossflächigen Abholzungen und dramatischen Waldbränden im Amazonasgebiet wird die Kritik daran aber immer lauter.

Bevor der Vertrag in Kraft treten kann, muss er von allen EU-Mitgliedstaaten ratifiziert werden. Die Parlamente Österreichs, der Niederlande sowie der französischsprachigen Region Belgiens haben den Text in seiner jetzigen Form bereits abgelehnt. Auch die deutsche Regierung, die den Abschluss des Abkommens jahrelang energisch verfolgt hatte, zeigte sich skeptisch.

Neben Umweltschützern sind auch Vertreter der europäischen Landwirtschaft vehement gegen das Abkommen. Sie befürchten unfaire Konkurrenz durch südamerikanische Agrarkonzerne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Karte
327 Interaktionen
Handy
Zürich Windräder
216 Interaktionen
Widerstand

MEHR IN NEWS

Andreas Breitenmoser
3 Interaktionen
Stadtpräsidium Wil
zürich
2 Interaktionen
Mysteriöser Fall
Zürich
Zürich

MEHR MERCOSUR

a
155 Interaktionen
Ritter droht
Mercosur Wirtschaft Export
7 Interaktionen
Bern
12 Interaktionen
Bern
Leyen
12 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS FRANKREICH

fr
77 Interaktionen
70 % vorsätzlich
Frankreich Brand
7 Interaktionen
Luglon
Easyjet castlelake
2 Interaktionen
EasyJet
macron
17 Interaktionen
Paris