Finnland verschiebt wegen Corona Kommunalwahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Finnland,

Wegen der Corona-Seuche hat Finnland die für den 18. April geplanten Kommunalwahlen auf den 13. Juni 2021 verschoben. Das teilte das Justizministerium in Helsinki am Samstag mit.

Sanna Marin, Ministerpräsidentin von Finnland, nimmt an einer Pressekonferenz teil. Finnland hat am Montag den Ausnahmezustand erklärt, um strengere Corona-Massnahmen einführen zu können. Foto: Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa
Sanna Marin, Ministerpräsidentin von Finnland, nimmt an einer Pressekonferenz teil. Finnland hat am Montag den Ausnahmezustand erklärt, um strengere Corona-Massnahmen einführen zu können. Foto: Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa - sda - Keystone/Lehtikuva/Vesa Moilanen

Das Wichtigste in Kürze

  • Acht der neun im Parlament vertretenen Parteien hätten der Verschiebung zugestimmt.

Nur die rechtsnationale Partei der Finnen, die mit den regierenden Sozialdemokraten in den Umfragen um Platz eins kämpft, ist dagegen. Für die Terminverschiebung hatten sich die Gesundheitsämter stark gemacht. Das Land mit 5,5 Millionen Einwohnern hat bisher 61 000 Corona-Fälle gezählt, wovon 760 Infizierte gestorben sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
263 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
268 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR IN NEWS

el salvador
Verlegung
Banden-Gewalt
a
1 Interaktionen
Drohnen & Raketen
a
Gurtenfestival

MEHR CORONAVIRUS

corona
29 Interaktionen
Corona
Andrea Tandler (M.)
4 Interaktionen
Corona-Maskendeal
Andreas Gassen Corona
5 Interaktionen
«Erforderlich»
Kennedy
17 Interaktionen
Corona

MEHR AUS FINNLAND

samu haber
Interview
OL WM
Silber und Bronze
sahel-zone
3 Interaktionen
Konvention
Russische Soldaten
11 Interaktionen
Berichte