Krankenkassen

«FAZ»: Defizit der Krankenkassen 2020 deutlich gestiegen

AFP
AFP

Deutschland,

Das Defizit der gesetzlichen Krankenkassen hat sich laut einem Zeitungsbericht im Corona-Jahr deutlich erhöht.

Euro-Münzen
Euro-Münzen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Finanzierungslücke wächst auf 2,5 Milliarden Euro.

Wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» («FAZ») in ihrer Freitagsausgabe unter Berufung auf Angaben der Kassenverbände berichtet, wuchs das Gesamtdefizit der Kassen um etwa eine Milliarde Euro auf 2,5 Milliarden Euro, also um rund zwei Drittel.

Damit war die Finanzlage der Krankenkassen der Zeitung zufolge so schlecht wie seit mehr als anderthalb Jahrzehnten nicht mehr. Im Jahr 2003 war ihr Defizit mit 3,4 Milliarden Euro noch höher gewesen. Seither hatte die gesetzliche Krankenversicherung in zwölf von 16 Jahren Überschüsse erzielt.

Die Kosten der Corona-Pandemie waren laut «FAZ» nur einer der Gründe für den starken Anstieg des Defizits im vergangenen Jahr. Ein weiterer Grund war demnach, dass ganz unabhängig von der Pandemie viele von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angeschobene Reformen die Ausgaben im Gesundheitswesen stärker in die Höhe getrieben hätten als die Einnahmen.

Unter allen Versicherungsarten schrieben nach Angaben der Zeitung die Ersatzkassen 2020 das schlechteste Ergebnis mit einem Minus von 1,1 Milliarden Euro. Nur geringfügig besser sah es demnach bei den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) aus. Deren Unterdeckung habe rund eine Milliarde Euro betragen.

Kommentare

Weiterlesen

Hotel
124 Interaktionen
Tourist schockiert
Monsterwelle
2 Interaktionen
Riesenwelle

MEHR IN NEWS

pegasus smartwings
Millionendeal
Flugzeug
Saint-Girons (F)
syrien jahrestag
1 Interaktionen
Syrien feiert

MEHR KRANKENKASSEN

Mitgliederkarten der verschiedenen Krankenkassen liegen auf einem Tisch.
6 Interaktionen
Gezielt entlasten
Pflege
8 Interaktionen
Durch Krankenkassen
frau spritzt sich ozempic
237 Interaktionen
Ansturm
a
174 Interaktionen
Erbe abgelehnt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

tv abschied
1 Interaktionen
Ende einer Ära
Bremen Tanzlehrer Gericht
Sexueller Missbrauch
e autos
8 Interaktionen
In Deutschland
Bücher
Auszeichnung