In einem Container mit gefrorenen Muscheln aus Chile hat die italienische Polizei rund eine Tonne Kokain gefunden.
Gioia Tauro Hafen
Der Hafen von Gioia Tauro. - Vigili del Fuoco/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei in Italien hat Kokain im Wert von rund 199 Millionen Franken beschlagnahmt.
  • Das Rauschmittel wurde im Hafen von Gioia Tauro in Kalabrien sichergestellt.

Die italienische Polizei hat fast eine Tonne reines Kokain beschlagnahmt. Die Drogen waren in einem Container mit gefrorenen Muscheln aus Chile versteckt, wie die Ermittler am Donnerstag mitteilten. Demnach hätte das Kokain den Drogenhändlern etwa 186 Millionen Euro (rund 199 Franken) gebracht. Die Fracht wurde im Hafen von Gioia Tauro in Kalabrien sichergestellt, der als Territorium der Mafiagruppierung 'Ndrangheta gilt.

Der Hafen wird seit Jahren von den italienischen Zoll- und Strafverfolgungsbehörden besonders überwacht, da er einer der wichtigsten Einfuhrpunkte für Drogen auf der Halbinsel ist.

Die Drogen waren in 800 Bündeln verpackt, die wiederum in knapp 40 Säcken versteckt waren. Der italienischen Polizei war es mit speziellen Scannern gelungen, unter mehr als 2.220 durchsuchten Containern die verbotene Fracht aufzuspüren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenEuroKokain