Die italienische Polizei konnte 14 Tonnen Amphetamine beschlagnahmen. Diese sollten dem islamistischen Terrorismus als Finanzierung dienen.
drogen
Die Grenzwacht untersucht ein Fahrzeug auf Drogen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die italienische Polizei stellte 14 Tonnen Amphetamine sicher.
  • Die Ware im Wert von einer Milliarde Euro stammt aus Syrien.
  • Sie sollte dem islamistischen Terrorismus als Finanzierung dienen.

In Italien sind 14 Tonnen Amphetamine im Wert von mehr als einer Milliarde Euro beschlagnahmt worden. Sie sollten dem islamistischen Terrorismus zur Finanzierung dienen.

Es handle sich um die grösste Beschlagnahmung dieser Aufputschmittel weltweit, teilte die italienische Polizei in Neapel am Mittwoch mit. Im Hafen von Salerno seien 84 Millionen Pillen sichergestellt worden, die in Syrien produziert worden seien.

Es sei bekannt, dass der Islamische Staat seine terroristischen Aktivitäten vor allem über den Handel synthetischer Drogen finanziere. Diese würden grösstenteils in Syrien hergestellt, erklärte die Polizei. Das Bürgerkriegsland sei in den letzten Jahren zum weltweit führenden Hersteller von Amphetaminen geworden. Das nun beschlagnahmte Aufputschmittel heisst «Captagon» und gilt als «Dschihadisten-Droge».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorTerrorismusStaatDrogen