EU

EU-Wettbewerbshüter genehmigen Joint Venture zu neuer TV-Werbeform

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Das von RTL Deutschland geplante Gemeinschaftsprojekt zu einer neuen TV-Werbeform kann aus Sicht der EU-Kommission starten.

Fahnen des Fernsehsenders RTL auf dem Platz vor dem Firmengebäude.
Die RTL Group ist ein wichtiges Standbein des Bertelsmann-Konzerns. (Symbolbild) - dpa

Die für die wettbewerbsrechtliche Prüfung zuständige Brüsseler Behörde teilte am Donnerstag mit, dass das Vorhaben keine Bedenken aufwerfe. RTL Deutschland und die ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment Group hatten Anfang des Monats mitgeteilt, ein Technologie-Joint-Venture gründen zu wollen.

Es soll technische Lösungen entwickeln, um interaktive Angebote auf Smart-TVs für die neue Werbeform Addressable TV einfacher zugänglich zu machen. Unter Addressable TV versteht man personalisierte Werbung, die beim einzelnen Fernsehzuschauer direkt auf dem heimischen TV-Gerät angezeigt wird.

RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 sind die grossen privaten TV-Konzerne in Deutschland.

Kommentare

Weiterlesen

Wienachtsdorf
314 Interaktionen
Traurige Zürcher
temu
269 Interaktionen
Fasnachts-Kostüme

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Bern
flugticketabgabe
18 Interaktionen
Umfrage
ÖV Luzern
6 Interaktionen
Für ÖV-Nutzung
Schule
Schulen besorgt

MEHR EU

26 Interaktionen
Bern
109 Interaktionen
Brüssel
Andreas Gafner
9 Interaktionen
«Könnte Sinn machen»
175 Interaktionen
90-Milliarden-Kredit

MEHR AUS BELGIEN

119 Interaktionen
Brüssel
MvdP
11 Interaktionen
Rad-Eklat
Meloni
28 Interaktionen
Auf Januar
18 Interaktionen
Gegen Mercosur