Ad
EU-Wettbewerbshüter genehmigen Joint Venture zu neuer TV-Werbeform
Das von RTL Deutschland geplante Gemeinschaftsprojekt zu einer neuen TV-Werbeform kann aus Sicht der EU-Kommission starten.
![Fahnen des Fernsehsenders RTL auf dem Platz vor dem Firmengebäude. Fahnen des Fernsehsenders RTL auf dem Platz vor dem Firmengebäude.](https://c.nau.ch/i/d5BVL/680/fahnen-des-fernsehsenders-rtl-auf-dem-platz-vor-dem-firmengebaude.jpg)
Die für die wettbewerbsrechtliche Prüfung zuständige Brüsseler Behörde teilte am Donnerstag mit, dass das Vorhaben keine Bedenken aufwerfe. RTL Deutschland und die ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment Group hatten Anfang des Monats mitgeteilt, ein Technologie-Joint-Venture gründen zu wollen.
Es soll technische Lösungen entwickeln, um interaktive Angebote auf Smart-TVs für die neue Werbeform Addressable TV einfacher zugänglich zu machen. Unter Addressable TV versteht man personalisierte Werbung, die beim einzelnen Fernsehzuschauer direkt auf dem heimischen TV-Gerät angezeigt wird.
RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 sind die grossen privaten TV-Konzerne in Deutschland.
Ad
Ad