EU

    EU und Japan beraten bei Video-Gipfel über Vorgehen in Corona-Krise

    AFP
    AFP

    Belgien,

    Die EU und Japan halten am Dienstag per Video-Konferenz Gipfelberatungen zur Corona-Krise ab (11.00 Uhr).

    Regierungschef Abe beim Gipfel 2019 in Brüssel
    Regierungschef Abe beim Gipfel 2019 in Brüssel - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eine Zwischenbilanz wollen die EU und Japan auch zu ihrem im Februar 2019 in Kraft getretenen Handelsabkommen ziehen..

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel wollen sich dabei mit Japans Ministerpräsident Shinzo Abe auch über die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sowie das Vorgehen auf internationaler Ebene austauschen. Weiteres Thema ist die Vorbereitung des Gipfels der Gruppe von sieben führenden Industrienationen (G7) im Juni.

    Eine Zwischenbilanz wollen die EU und Japan auch zu ihrem im Februar 2019 in Kraft getretenen Handelsabkommen ziehen. Es bereitete den Weg für eine riesige Freihandelszone, in der nach und nach fast alle Zölle auf Produkte wegfallen. Die EU-Kommission beziffert die Einsparungen für EU-Exporteure auf jährlich rund eine Milliarde Euro.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Spare Ribs
    31 Interaktionen
    KI-Boom
    Granit Xhaka
    684 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR IN NEWS

    Alpnach OW
    Alpnach OW
    Wölfe
    1 Interaktionen
    Mehr Abschüsse
    euro dollar
    Frankfurt/Main

    MEHR EU

    Ursula von der Leyen
    3 Interaktionen
    Für Ungarn
    Wladimir Putin
    13 Interaktionen
    Brüssel
    Ursula von der Leyen
    8 Interaktionen
    Deal
    6 Interaktionen
    Wiesbaden

    MEHR AUS BELGIEN

    EU-Flagge
    12 Interaktionen
    Brüssel/Oslo
    russland ukraine
    10 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Wladimir Putin
    15 Interaktionen
    Oligarchen
    18 Interaktionen
    Brüssel