EU

EU-Einreisestopp gilt nicht mehr für Israel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Reisende aus Israel können künftig wieder leichter in die Europäische Union einreisen.

Leerer Flughafen München
Leerer Flughafen München - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europäische Union hat das Einreiseverbot von Israel aufgehoben.
  • Dies aufgrund der verbesserten Corona-Lage im Land.

Aufgrund der verbesserten Corona-Lage gilt für das Land eine Ausnahme der zu Beginn der Corona-Pandemie eingeführten Einreisebeschränkungen, wie der Rat der EU-Staaten am Donnerstag mitteilte. Auf Einreisestopps hatten sich bereits zu Beginn der Corona-Pandemie alle EU-Staaten ausser Irland sowie die Nicht-EU-Staaten Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island verständigt.

Demnach sind alle nicht zwingend notwendigen Reisen in die EU verboten. Rechtlich bindend ist der Einreisestopp allerdings nicht. Zudem gelten Ausnahmen etwa für EU-Bürger und ihre Familien.

Nur sieben Staaten auf der Liste

Die Einschränkungen für Reisende aus Israel sollen nun schrittweise aufgehoben werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Auf der Liste jener Staaten, aus denen die Einreise möglich ist, stehen neben Israel sechs weitere Länder: Australien, Neuseeland, Ruanda, Singapur, Südkorea und Thailand. Für alle anderen Staaten gelten drastische Einschränkungen. Die Liste wird regelmässig überarbeitet.

Anfang der Woche hatte die EU-Kommission ausserdem vorgeschlagen, ein Kriterium für die Einschränkungen deutlich zu lockern. So soll der Grenzwert für die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 14 Tagen je 100'000 Einwohner von 25 auf 100 angehoben werden. Die EU-Staaten beraten derzeit über den Vorschlag. Sollten sie ihm folgen, dürfte die Ausnahmeliste bald deutlich länger werden. Ausserdem schlug die EU-Kommission vor, vollständig Geimpfte künftig von dem Einreisestopp auszunehmen.

Kommentare

Weiterlesen

US-Shutdown
56 Interaktionen
Shutdown
Election 2025 Mayor New York
156 Interaktionen
Trump-Niederlagen

MEHR IN NEWS

Schweizer Technologie
Schweizer Technologie
Philippines Extreme Weather Asia Typhoon
Mindestens 66 Tote
Raumfahrt
1 Interaktionen
Schrott-Kollision?
6 Interaktionen
Keine Einigung

MEHR EU

krypto news
3 Interaktionen
Festnahmen
Glarus
15 Interaktionen
EU-Verträge
Kaja Kallas
11 Interaktionen
EU-Aufnahme
Merz Selenskyj
18 Interaktionen
Ukraine

MEHR AUS BELGIEN

Drohnen
10 Interaktionen
Nato-Basis
brussels flughafen
13 Interaktionen
Keine Flüge mehr
EU-US-Deal
1 Interaktionen
Deal
Belgien Verteidigungsminister Theo Francken
13 Interaktionen
Kein Zufall