Wetter

Wetter: Ist heute der letzte Hitze-Tag des Dürre-Sommers 2026?

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Bern,

Der Hitze-Sommer könnte heute zu Ende gehen: Es wird nochmals 30 Grad, dann erwartet uns kühleres Wetter mit mehr Wolken und Regen.

wetter
Der Sommer 2026 war geprägt von Hitze und Trockenheit. Jetzt kommt endlich die Abkühlung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute steigen die Temperaturen nochmals auf 30 Grad.
  • Dann kommt die Abkühlung mit Regen und Gewittern.
  • Für den Rest des Monats wird es noch höchstens 25 Grad warm.

Kommt der Hitze- und Dürre-Sommer 2026 nun zu seinem Ende? Heute wird es nochmals heiss, anschliessend kühlt es für einige Zeit deutlich ab. Dies prognostizieren die Meteorologen von «MeteoSchweiz» und «SRF Meteo».

Heute Mittwoch wird nochmals sommerliches Wetter erwartet: Vielerorts scheint die Sonne den ganzen Tag. Über den Bergen und gegen Abend können einige Wolken aufziehen und lokal etwas Regen oder Gewitter mit sich bringen.

Die Temperaturen erreichen 30 Grad, laut «Meteo» gar 32 Grad. In Genf werden 34 Grad erwartet, im Wallis 32 Grad.

Dann kommt die Abkühlung: Ein Tiefdrucksystem über Skandinavien beeinflusst das Wetter über grossen Teilen Europas, auch in der Schweiz. Feuchtere Luft kommt hierher, die Regenwahrscheinlichkeit steigt.

Am Donnerstag ist es wechselnd bewölkt, in der zweiten Tageshälfte regnet es. Lokal sind Gewitter mit starken Schauern wahrscheinlich. Das Thermometer steigt noch auf maximal 25 Grad.

Freust du dich auf das etwas kühlere Wetter?

Am Freitag und am Wochenende geht es ähnlich weiter: Sonne und Wolken wechseln sich ab, immer wieder muss auch mit Regen und Gewittern gerechnet werden. Die Höchsttemperaturen liegen noch bei 22 bis 24 Grad.

Auch in der nächsten Woche dürfte es laut den Prognosen eher herbstliches Wetter geben: Es wird mit Wolken, Schauern und teils Gewittern bei maximal 20 bis 24 Grad gerechnet.

«MeteoSchweiz» prognostiziert, dass der Monat ähnlich zu Ende gehen wird: Teils zeigt sich die Sonne, teils ist es bewölkt, Regen wird erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2879 (nicht angemeldet)

Es wird immer schlimmer, aber nicht mehr lange: die Menschheit steuert im Sauseschritt auf ihr bitteres Ende zu !!!

User #6278 (nicht angemeldet)

Ach wie schrecklich ,hilfe wir verglühen🤣einfach lächerlich wie in der Schweiz alles dramatisiert wird und wie schrecklich die Hitze doch ist und alle leiden so furchtbar unter den" infernalen" 35 grad hiiilfe.Nicht die ganze Gesellschaft denkt so,mir kann es nicht warm genug sein,ich leide unter dem grau,nassen,kalten dreckswetter dass für die restlichen 10Monate in der Schweiz herrscht.Und was tut Hr. Und Frau Mötzlischweizer Dann?Sie fliegen in die Tropen wos schön heiss ist zum überwintern...erbärmlich.. von mir darf sich unser klima sehr gern direkt um 20grad anstatt nur 2 grad erwärmen

Weiterlesen

Hitze
974 Interaktionen
Sommer vorbei?
Wetter
359 Interaktionen
Trockenheit adé?

MEHR WETTER

a
53 Interaktionen
31 Grad
hochwasser hitze
10 Interaktionen
Klimawandel
Wetter
20 Interaktionen
Kühle Nächte
Badi
7 Interaktionen
Bis 28 Grad

MEHR AUS STADT BERN

YB
6 Interaktionen
Seoane lobt
Bahnhof Europaplatz
Tödlicher Unfall
Inselspital Fledermaus
90 Interaktionen
Tollwut-Sorgen