EU bietet Beschaffung von Schutzausrüstung gegen Coronavirus an
Die EU-Kommission bot ihren 27 Mitgliedsstaaten eine gemeinsame Beschaffung von Schutzausrüstung gegen das Coronavirus an.

Das Wichtigste in Kürze
- Europa benötigt Schutzausrüstung gegen das Coronavirus.
- Die EU-Kommission bot den 27 Mitgliedssaaten eine gemeinsame Beschaffung an.
- Der Ausschuss für Gesundheitsschutz hat sich am Montag in Brüssel getroffen.
Die EU-Kommission hat den 27 Mitgliedstaaten eine gemeinsame Beschaffung von Schutzausrüstungen gegen das neue Coronavirus angeboten. Mitglieder des Ausschusses für Gesundheitsschutz seien über diese Möglichkeit informiert worden, teilte die Brüsseler Behörde am Montag mit. Die EU-Länder hatten demnach noch bis zum Montag Zeit, ihren genauen Bedarf anzugeben.
In dem Ausschuss sind Fachleute aus allen 27 Mitgliedstaaten vertreten. Am Montag trafen sie sich in Brüssel. Dabei sprachen sie auch über Möglichkeiten, angesichts neuer Covid-19-Erkrankungen in Italien Reisen zu beschränken und Menschen an Einreisestellen zu kontrollieren.
Mehrere Länder hätten ihre Reisehinweise aktualisiert. Die Staaten wurden in der Sitzung daran erinnert, ihre Massnahmen vorab dem Ausschuss für Gesundheitsschutz mitzuteilen. Dies dient der koordinierten Handlung, teilte die Kommission weiter mit.