Die chinesischen Behörden lockern die wegen des Coronavirus verhängten Reisebeschränkungen in Wuhan.
coronavirus
Von der Coronavirus-Infektion genesene Patienten in Wuhan verlassen ein Hospital. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die chinesischen Behörden lockerten die Reiserestriktionen für Wuhan.
  • Menschen ohne dortigen Wohnsitz können unter bestimmten Voraussetzungen abreisen.
  • Die Beschränkungen wurden wegen des Coronavirus eingeführt.

Einen Monat nach der Verhängung drakonischer Reisebeschränkungen wegen des neuartigen Coronavirus für Wuhan haben die Behörden die Restriktionen etwas gelockert.

Unter bestimmten Voraussetzungen möglich

Menschen ohne Wohnsitz in der Stadt dürfen nun von dort unter bestimmten Voraussetzungen fortreisen, wie die Behörden am Montag mitteilten. Diese Voraussetzungen sind, dass sie keine möglichen Symptome der Infektionskrankheit zeigen und keinen Kontakt zu Coronavirus-Patienten hatten.

Wuhan
China lockert die Restriktionen, die wegen des Coronavirus in Wuhan verhängt wurden. - keystone

Auch Menschen, die zwingende Gründe für ein Verlassen der Stadt nachweisen, können den Angaben zufolge eine Ausreisegenehmigung erhalten. Zu diesen Gründen gehört etwa, dass sie auf die medizinische Behandlung anderer Krankheiten ausserhalb von Wuhan angewiesen sind.

Behördliche Genehmigung erforderlich

Alle Ausreisewilligen bedürfen einer behördlichen Genehmigung. Sie müssen sich zudem an ihren chinesischen Zielorten bei den dortigen Behörden registrieren. Zwei Wochen lang müssen sie ihren Gesundheitszustand überwachen lassen.

Die Elf-Millionen-Einwohner-Stadt Wuhan, die als Ausgangspunkt der Epidemie gilt, war am 23. Januar von den Behörden weitgehend von der Aussenwelt abgeriegelt worden. Zahlreiche ausländische Staatsbürger wurden aber seitdem von dort in Sonderflügen in ihre Heimatländer zurückgebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus