EU

EU-Behörde: Corona-Lage in zehn EU-Ländern «sehr besorgniserregend»

AFP
AFP

Schweden,

Die Corona-Lage ist nach Angaben der EU-Behörde ECDC in zehn Ländern der Europäischen Union «sehr besorgniserregend».

Corona-Intensivstation in Sofia
Corona-Intensivstation in Sofia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 13 weitere EU-Staaten mit «besorgniserregender» Situation.

In 13 weiteren EU-Staaten sei die Situation mit Blick auf die Pandemie «besorgniserregend», erklärte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) am Freitag in Stockholm. Zu den Ländern mit «sehr besorgniserregender» Lage gehören unter anderem Polen, die Niederlande, Belgien und Tschechien.

Die Corona-Infektionszahlen steigen europaweit seit Wochen an. Die Bundesregierung kündigte am Freitag die erneute Einstufung von Österreich, Tschechien und Ungarn als Hochrisikogebiete an. Reise-Rückkehrer aus diesen Ländern müssen sich in Deutschland in Quarantäne begeben, sofern sie nicht vollständig geimpft oder genesen sind.

Die Niederlande stehen wegen der steigenden Zahl der Corona-Neuinfektionen laut Medienberichten derweil vor dem nächsten Teil-Lockdown. Demnach ist eine abendliche Sperrstunde für Restaurants, Bars sowie Geschäfte geplant, die nicht zum täglichen Bedarf gehören. Angestellte sollen laut den Berichten aufgefordert werden, wieder von zu Hause aus zu arbeiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Juso
505 Interaktionen
10 Mio. Schweiz
xcv
280 Interaktionen
Evakuierung

MEHR IN NEWS

Kugmilch in Bach
Schlatt-Haslen AI
gaza
1 Interaktionen
Israel
Kantonspolizei Zürich
4 Interaktionen
Zürich
Kapo Bern
2 Interaktionen
Bern

MEHR EU

bern-belp
4 Interaktionen
Kleine Airports
16 Interaktionen
Brüssel
Druck
32 Interaktionen
Brüssel
33 Interaktionen
Bratislava/Moskau

MEHR AUS SCHWEDEN

Hockey-Nati
13 Interaktionen
WM-Hauptprobe
Schweizer Nati
10 Interaktionen
Revanche verpasst
Schweiz Finnland
6 Interaktionen
Finnland besiegt
«Jin Hui»
4 Interaktionen
Trelleborg