EU

EU-Aussenbeauftragte warnt vor Krieg im All

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Kaja Kallas, EU-Aussenbeauftragte, warnt vor kriegerischen Auseinandersetzungen im All.

Kaja Kallas
EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas. (Archivbild) - AFP

Die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas hat vor möglichen kriegerischen Auseinandersetzungen im Weltall gewarnt. Bei einer Europäischen Weltraumkonferenz in Brüssel sagte sie, das All sei genauso umkämpft wie das Land, das Meer, die Luft oder der Cyberspace.

Es gebe bereits jetzt hybride Kriegsführung im All. Etwa durch die Störung von satellitengestützten Navigationssystemen wie GPS oder Galileo.

Russland testet Anti-Satelliten-Rakete

Kallas erinnerte auch an einen Vorfall, bei dem Russland eine Anti-Satelliten-Rakete getestet habe. Die EU müsse sich daher darauf vorbereiten, ihre Sicherheit auch im All zu verteidigen.

«Die Sicherheit unserer Satelliten ist die Sicherheit unserer Gesellschaften», betonte die EU-Aussenbeauftragte. Bislang arbeiteten die EU-Staaten in diesem Bereich oftmals noch alleine. Daher mahnte Kallas zu mehr Zusammenarbeit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3089 (nicht angemeldet)

Wer hat denn seit dem 2. Weltkrieg die meisten Kriege vom Zaun gebrochen..? Ja....die USA. Wer steckt überall seine Nase rein? Ja...die USA. Wer überwacht die ganze Welt? Ja---die USA. Wer hat "Star Wars" begründet? Ja....die USA.

User #5685 (nicht angemeldet)

Die sieht auch wie eine Alienkreatur aus...

Weiterlesen

Kaja Kallas
4 Interaktionen
In Belarus

MEHR IN NEWS

Charlie Kirk
FBI enthüllt
Unfall Malters
Malters LU
Wenn das Baby mit den Füßen voran geboren wird, spricht man von einer Steisslage.
Teure Werbung

MEHR EU

Shein
2 Interaktionen
Appell
EU führt Lohntransparenzpflicht ein
242 Interaktionen
EU macht Druck
Kaja Kallas
686 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Candida Auris
9 Interaktionen
Candida Auris

MEHR AUS BELGIEN

Typhoon-Kampfjets
3 Interaktionen
«Eastern Sentry»
Polarisierung Trump Plakat
28 Interaktionen
Polarisierung
Rutte
126 Interaktionen
Brüssel
Ursula von der Leyen
43 Interaktionen
Im Clinch