Ukraine Krieg

    Estland plädiert für Politik der Stärke gegen Russland

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Estland,

    Im Ukraine-Krieg plädiert Estlands Regierungschef Kristen Michal für eine europäische Politik der Stärke gegenüber Russland.

    Estland
    Estlands Regierungschef plädiert für eine europäische Politik der Stärke. (Symbolbild) - picture alliance / dpa

    Der Regierungschef des kleinen Baltenstaates Estland, Kristen Michal, plädiert für eine europäische Politik der Stärke gegenüber der Atommacht Russland im Ukraine-Krieg. «Die Logik der Russen ist recht simpel: Wenn sie auf jemanden treffen, der stärker ist als sie, dann geben sie nach», sagte Michal (49) dem deutschen Magazin «Spiegel».

    «Dieser Krieg wird nur dann enden, wenn Russland erkennt, dass es auf dem Schlachtfeld nicht vorankommt.»

    Kremlchef Wladimir Putin sei kein Meisterstratege: Weder habe er die ukrainische Hauptstadt Kiew in drei Tagen erobern können, noch die Nato geschwächt. «Die Ukraine hat sich erfolgreich verteidigt. Schweden und Finnland sind der Nato beigetreten», sagte Michal.

    Russlands Strategie scheitert

    Er ist seit Juli 2024 Ministerpräsident in Tallinn als Nachfolger von Kaja Kallas, die zur EU-Aussenkommissarin berufen wurde.

    Um Europa zu stärken, seien indes erhebliche Anstrengungen nötig – auch wegen der unsicheren Haltung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump zum transatlantischen Bündnis, sagte Michal.

    «Kein Land in der Nato ausser Polen gibt gemessen am Bruttoinlandsprodukt so viel Geld für Verteidigung aus wie Estland. Auch wir würden dieses Geld lieber für andere Zwecke verwenden. Aber es gibt keinen Wohlstand ohne Sicherheit.»

    Kommentare

    Gregor

    Es gibt einen Unterschied zwischen Stärke zeigen und aggressiven Aussagen, wie "...wir sind bereit die Russen schneller als die Nato anzugreifen..."

    User #6170 (nicht angemeldet)

    Ich plädiere für eine Politik der Schwäche !

    Weiterlesen

    Hafen Tallinn
    12 Interaktionen
    Sabotage?

    MEHR IN NEWS

    Kerosin
    5 Interaktionen
    Mangel wegen Klima
    Hunger
    Millionen Betroffene
    Glück
    15 Interaktionen
    Neue Umfrage
    istanbul
    1 Interaktionen
    Schulen zu

    MEHR UKRAINE KRIEG

    selenskyj
    106 Interaktionen
    Diesel-Deal
    Ukraine
    Ukraine-Krieg
    Evan Gershkovich
    8 Interaktionen
    Berlin
    147 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS ESTLAND

    Ülle Madise
    1 Interaktionen
    Tallinn
    Kristen Michal
    20 Interaktionen
    Tallinn
    putin
    10 Interaktionen
    Hetze gegen Estland
    estland
    3 Interaktionen
    Russische Milliardäre