Weltweit sind mittlerweile rund 60 Länder vom Coronavirus betroffen. Israelische Forscher glauben einen Impfstoff gefunden zu haben.
Coronavirus
Die Gesundheitsbehörden haben Tests zum Coronavirus ausgedehnt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neuartige Coronavirus bereitet sich weltweit rasant aus.
  • Mittlerweile sind rund 60 Länder betroffen.
  • Alle wichtigen Updates finden Sie im internationalen Live-Ticker.

19.15: Das israelische Forscherteam des «Migal Research Center» hat angeblich einen Impfstoff gegen das Coronavirus gefunden. Das Team arbeitete seit vier Jahren an einer Impfung gegen eine Coronavirus-Art, die bei Hühnern vorkommt. Nun kündete die staatlich unterstützte Firma an, dass sich die gewonnenen Erkenntnisse auch auf den Menschen anwenden lassen.

«Innert einigen Wochen möchten wir den Impfstoff herstellen und innert drei Monaten hoffen wir, dass wir alle Sicherheitszulassungen erhalten, damit wir unsere gesammelten Informationen einem potenziellen Pharma-Partner weiterreichen können», sagt der CEO der Firma, David Zigdon, gegenüber «watson».

Auch in den USA, Grossbritannien, China, Belgien, Deutschland, Russland und Australien arbeiten Forscher fieberhaft an der Entwicklung eines Impfstoffs. Auch der Schweizerische Nationalfonds stellt mehrere Millionen Franken für die Forschung zum Coronavirus bereit.

18.30: Im Senegal ist der erste Fall des Coronavirus aufgetaucht. Das bestätigte das Gesundheitsministerium am Montag. Es ist der zweite bestätigte Fall südlich der Sahara.

15:12: Französische Gesundheitsbehörden haben im Grenzgebiet zu Deutschland mehrere Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt. Bei drei registrierten Fällen handelte es sich um eine Mutter und ihre ein und fünf Jahre alten Kinder aus dem Département Haut-Rhin, wie die regionale Gesundheitsbehörde ARS am Montag mitteilte.

Schutz vor Corona bei Rolls-Royce Power Systems
Werkschutz-Mitarbeiter von Rolls-Royce Power Systems fragen am Eingang von Werk 1 einen Autofahrer, ob er kürzlich in einem vom Corona-Virus befallenen Land gewesen sei und verteilen Informationsblätter. - dpa

Ausserdem sei dort eine 32-Jährige positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden, so die Behörde. Ihr 36 Jahre alter Partner war bereits vergangene Woche als erster bestätigter Fall in Strassburg in ein Krankenhaus gebracht worden.

14:44: Vor dem Hintergrund der Covid-19-Epidemie hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron seine Agenda für diese Woche geändert und Termine abgesagt. Wie der Dachverband der jüdischen Organisationen in Frankreich (CRIF) am Montag via Twitter mitteilte, werde der Präsident wegen der «aussergewöhnlichen Gesundheitslage in Frankreich» nicht zum traditionellen Jahresessen des Verbands kommen.

14:33: In der europäischen Millionenmetropole Moskau ist erstmals das neuartige Coronavirus nachgewiesen worden. Ein junger Russe habe sich im Februar bei einem Italien-Urlaub mit Sars-CoV-2 infiziert und sei wieder in die russische Hauptstadt mit mehr als zwölf Millionen Einwohnern zurückgekehrt, teilten die Behörden am Montag mit.

Der Mann wohne im Umland von Moskau und habe sich erst nach einigen Tagen in einem Krankenhaus gemeldet. Er zeige nur leichte Symptome der Covid-19-Erkrankung und befinde sich nun auf einer Isolierstation eines Krankenhauses, hiess es der Agentur Interfax zufolge.

Russlands Präsident Putin
Wladimir Putin, Präsident von Russland, führt den Vorsitz bei einer Sicherheitsratssitzung in der Nowo-Ogarjowo Residenz in der Nähe von Hauptstadt. - dpa

14:05: Das neuartige Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Unter den europäischen Ländern ist Italien am stärksten betroffen. Weltweit trifft es vor allem das Ursprungsland China sowie Südkorea. In einigen Ländern steigen die Covid-19-Zahlen rasant, mehr als 89'000 Infektionen und mehr als 3000 Todesfälle sind inzwischen erfasst.

Bei vielen Ländern gehen Experten von einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle aus. Die EU-Gesundheitsagentur ECDC stufte das Risiko durch Covid-19 in der Europäischen Union von moderat auf hoch herauf.

Insgesamt wurden nach Angaben der EU-Kommission inzwischen mehr als 2000 Sars-CoV-2-Infektionen in 18 EU-Staaten nachgewiesen.

12:38: Der Pariser Louvre bleibt aus Angst der Mitarbeiter vor dem Coronavirus vorerst geschlossen: Die Angestellten des meistbesuchten Museums der Welt legten am Montag den zweiten Tag in Folge die Arbeit nieder, wie ein Mitglied der Gewerkschaft CGT mitteilte.

Die Louvre-Leitung rief Touristen mit gebuchten Tickets auf, per E-Mail eine Erstattung zu beantragen. Vor dem Museum warteten dutzende Menschen im Regen vergeblich auf Eintritt.

Louvre Coronavirus
Louvre geschlossen: Die Mitarbeiter legen wegen des Coronavirus die Arbeit nieder. - AFP

In Frankreich haben Angestellte ein sogenanntes Rückzugsrecht von ihrer Arbeit, wenn eine «schwere und unmittelbare Gefahr für ihr Leben oder ihre Gesundheit» besteht. Von diesem Recht machten die Louvre-Mitarbeiter wie schon am Sonntag Gebrauch.

12:05: Das neuartige Coronavirus hat nun auch Portugal erreicht. Ein 60 Jahre alter Arzt sei in Porto im Norden des Landes positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden, teilte Gesundheitsministerin Marta Temido am Montag in Lissabon mit.

Der Mann habe sich mutmasslich bei einem Aufenthalt im Norden Italiens infiziert. Der Mann liege seit Sonntagabend im Krankenhaus, sein Zustand sei stabil.

11:47: Die Zahl der Covid-19-Opfer im Iran ist innerhalb von 24 Stunden von 54 auf 66 gestiegen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums am Montag sind nun insgesamt 1501 Menschen – 523 mehr als am Vortag – positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden.

Einsatzkräfte desinfizieren eine Bahn in Teheran
Einsatzkräfte desinfizieren eine Bahn in Teheran - AFP/Archiv

Gleichzeitig seien 291 Corona-Patienten aus den Krankenhäusern entlassen worden.

11:28: Die beiden nordafrikanischen Länder Ägypten und Algerien haben weitere Fälle des neuartigen Coronavirus gemeldet.

Ägyptens Gesundheitsministerium erklärte am Montag, dass ein Ausländer sich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert habe. Es ist der zweite Fall in dem bevölkerungsreichsten Land Nordafrikas.

In Algerien erkrankten eine 53-jährige Frau und ihre 24 Jahre alte Tochter an Covid-19. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hatten sie kürzlich einen Mann und dessen Tochter bei sich untergebracht, die nach ihrer Rückkehr aus Frankreich positiv auf das Virus getestet worden waren. Zuvor war nur ein Coronavirus-Fall in Algerien bekannt.

11:20: Trotz der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus droht nach Einschätzung eines Experten kaum eine Gefahr durch Haustiere. Der Fall in Südkorea, wo der Erreger Sars-CoV-2 bei einem Hund nachgewiesen worden sein soll, sei in der wissenschaftlichen Literatur nicht bestätigt, sagte Albert Osterhaus, Virologe an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, am Montag.

Hund Coronavirus
In Hongkong hat sich erstmals auch ein Hund mit dem Coronavirus angesteckt. - Twitter/@dogs86995505

11:12: In der indischen Hauptstadt Neu Delhi mit seinen mehr als 20 Millionen Einwohnern ist ein erster Fall des neuartigen Coronavirus nachgewiesen worden. Dabei handelt es sich um eine Person, die zuvor in Italien war, wie das indische Gesundheitsministerium am Montag mitteilte.

Damit gibt es insgesamt fünf bestätigte Covid-19-Fälle in dem mit 1,3 Milliarden Einwohnern zweitbevölkerungsreichsten Land der Welt. Der erste Patient in Neu Delhi sei stabil und werde genau überwacht, hiess es.

10:00: Die Coronavirus-Epidemie hat New York erreicht: Gouverneur Andrew Cuomo gab den ersten Infektionsfall in der US-Ostküstenmetropole am Sonntag (Ortszeit) bekannt.

Die Patientin sei eine Frau Ende 30, die sich auf einer Reise in den Iran angesteckt habe, erklärte Cuomo. Sie sei nicht schwer erkrankt und stehe derzeit unter häuslicher Quarantäne. Auch die Bundesstaaten Florida und Rhode Island meldeten erste Fälle.

09:45: Die Lufthansa und ihre Töchter fahren ihr Flugangebot auf den Strecken nach Italien und Asien wegen der Coronavirus-Epidemie teils deutlich zurück.

Nachdem die Konzerngesellschaften Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines ihre Flüge auf das chinesische Festland bereits ausgesetzt hatten, reagiert das Management mit den zusätzlichen Kürzungen auf die verstärkte Ausbreitung des Virus.

Lufthansa
Eine Boeing 747 der Lufthansa startet auf dem Flughafen Frankfurt. - dpa

Die Konzern-Airlines, zu denen auch Eurowings und Brussels gehören, setzen im März und April einen Teil ihrer geplanten Flüge nach Italien, Hongkong und Südkorea aus. Flüge nach Festland-China bleiben bis 24. April gestrichen, gleiches gilt für Verbindungen in die iranische Hauptstadt Teheran bis 30. April.

09:20: Eines der beiden Spitäler in Wuhan, das wegen dem Coronavirus innert kürzester Zeit errichtet wurde, wurde nach einem Monat bereits wieder geschlossen. Dies berichten chinesische Medien am Montag.

34 Patienten wurden entlassen, 76 weitere wurden auf andere Spitäler in der Nähe verteilt. Insgesamt sollen in dem Spital 330 Patienten behandelt worden sein, wovon 232 genesen und entlassen worden sind.

Auch der Direktor des zweiten, notfallmässig errichteten Spitals geht davon aus, dass seine Einrichtung bis Ende März geschlossen wird. Dies sagte er gegenüber Journalisten der Associated Press.

Provisorisches Hospital für Coronavirus-Patienten in Wuhan
Provisorisches Hospital für Coronavirus-Patienten in Wuhan - AFP/Archiv

08.55: Satelliten der NASA, welche die Verschmutzung auf der Erde überwachen können, stellen einen signifikanten Rückgang der Stickstoffdioxid-Produktion über China fest. NO2 ist ein schädliches Gas, welches vor allem von motorisierten Fahrzeugen, Kraftwerken und Industriegebäuden hergestellt wird. Laut der NASA gebe es Beweise dafür, dass der Rückgang im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Coronavirus stehe.

08:50: In Österreich hat sich die Anzahl der Coronavirus-Infizierten innerhalb von 48 Stunden verdoppelt. Insgesamt haben sich nun 14 Personen mit dem Virus infiziert.

08:27: Südkoreas Hauptstadt Seoul fordert vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus im Land strafrechtliche Ermittlungen gegen die Sekte Shincheonji. Gefordert werden Ermittlungen, unter anderem wegen Mordes, gegen zwölf Anführer der Sekte, darunter Gründer Lee Man Hee.

In Südkorea stieg die Zahl der Coronavirus-Fälle zuletzt stark an: In weniger als zwei Wochen wurden mehr als 4000 Fälle registriert.

Coronavirus - Südkorea
Soldaten der Armee, die Schutzanzüge tragen, versprühen Desinfektionsmittel, um die Ausbreitung des Coronavirus vor einem Zweig der Shincheonji-Kirche Jesu zu verhindern. - dpa

Die meisten Infektionsfälle stehen im Zusammenhang mit der christlichen Sekte Shincheonji Church of Jesus: Eine 61-jährige Anhängerin hatte trotz einer fiebrigen Erkrankung mindestens vier Gottesdienste der Glaubensgemeinschaft in der Millionenstadt Daegu besucht, bevor bei ihr das Coronavirus diagnostiziert worden war.

Sektengründer Lee entschuldigte sich für die Rolle der Religionsgemeinschaft bei der Verbreitung des Virus. «Ich möchte mich im Namen der Mitglieder ernsthaft entschuldigen», sagte der 88-Jährige vor Journalisten. «Wir haben uns sehr bemüht, waren aber nicht in der Lage es zu verhindern.» Seine Gruppe arbeite aktiv mit der Regierung zusammen.

08:15: Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus ist die diesjährige Pariser Buchmesse laut einem Agenturbericht abgesagt worden. Der Salon du livre, das grösste französische Branchenereignis, sollte vom 20. bis zum 23. März stattfinden.

Es dürfe kein Risiko eingegangen werden, erklärte der Vorsitzende des Branchenverbandes Syndicat national de l'édition (SNE), Vincent Montagne, wie die Nachrichtenagentur AFP am Montag berichtete. Zu der Veranstaltung auf dem Pariser Messegelände wurden rund 160'000 Menschen erwartet.

Paris Eiffelturm
Eine Frau trägt eine Schutzmaske vor dem Eiffelturm in Paris. - keystone

08:00: Der mit dem Coronavirus infizierte Berliner ist stabil. Dies teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung am Montag mit. Demnach handle es sich um einen jungen Mann aus dem Stadtteil Berlin-Mitte. Er liegt den Angaben zufolge in der Charité isoliert und wird behandelt.

Bisher konnten zehn Personen ausfindig gemacht werden, mit denen er in Kontakt war. Diese werden häuslich in Berlin sowie Nordrhein-Westfalen isoliert.

In Deutschland sind bislang mehr als 130 Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2 bekannt, das die Lungenerkrankung Covid-19 verursachen kann.

06:32: In Indonesien sind die zwei ersten Fälle des neuen Coronavirus nachgewiesen worden. Dabei handelt es sich um eine Mutter und eine Tochter, wie Präsident Joko Widodo am Montag vor Reportern sagte. Die zwei hätten Kontakt mit einem infizierten japanischen Touristen gehabt.

Bei dem südostasiatischen Land mit seinen 260 Millionen Einwohnern war in den vergangenen Wochen auffällig, dass dort bisher keine Sars-CoV-2-Fälle gemeldet wurden.

Coronavirus - Luftverkehr geht zurück
Die Luftverkehrsbranche bekommt bereits die Auswirkungen der Ausbreitung des Corona-Viris zu spüren. Experten erwarten massive Einbussen der Fluggesellschaften. - dpa

06:18: Die Zahl der Toten durch das neuartige Corona-Virus in den USA hat sich auf mindestens zwei erhöht. Die Gesundheitsbehörde im US-Bundesstaat Washington meldete am Sonntag (Ortszeit) einen weiteren Todesfall.

Aus demselben Bundesstaat an der US-Westküste war am Samstag der erste Todesfall durch den Erreger Sars-CoV-2 in den Vereinigten Staaten gemeldet worden.

04:52: Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen in Südkorea ist auf mehr als 4000 gestiegen.

Über die Nacht zum Montag kamen 476 neue Fälle hinzu, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten. Damit wurden bisher 4212 Menschen positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet - so viele wie nirgendwo sonst ausserhalb Chinas.

Die Zahl der Todesfälle, die mit dem Virus in Verbindung gebracht werden, kletterte in Südkorea um vier auf 22.

01:48: In China sind erneut 42 Menschen an der Lungenkrankheit gestorben. Damit sind bisher 2912 Menschen auf dem chinesischen Festland dem Coronavirus zum Opfer gefallen.

Coronavirus - China
Medizinisches Personal betreut einen Patienten in kritischem Zustand in einem für Coronavirus-Patienten vorgesehenen Spital. - dpa

Wie die Pekinger Gesundheitskommission am Montag mitteilte, kamen landesweit zudem 202 neue Infektionen hinzu, womit die Gesamtzahl der nachgewiesenen Erkrankungen in China auf über 80'000 gestiegen ist.

Mehr als die Hälfte der seit Ausbruch des Virus erkrankten Patienten wurde jedoch nach offiziellen Angaben mittlerweile geheilt.

00:10: In Berlin ist erstmals ein Patient nachweislich an dem neuartigen Coronavirus erkrankt. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung am Sonntagabend mit. Die Person werde stationär isoliert und behandelt.

Coronavirus - Berlin
In Berlin ist erstmals ein Patient nachweislich an dem neuartigen Coronavirus erkrankt. - dpa

21:55: Die italienische Regierung hat wegen des Coronavirus-Ausbruchs am Sonntagabend die Absperrung von elf Gemeinden im Norden des Landes verlängert. Ministerpräsident Giuseppe Conte unterschrieb ein entsprechendes Dokument. Die Verlängerung war erwartet worden.

Bei den abgeriegelten Gebieten handelt es sich um zehn Gemeinden in der Lombardei - darunter Bertonico, Casalpusterlengo, Castiglione D'Adda und Codogno - sowie Vo' in Venetien.

18:30: In Italien ist die Zahl der Toten durch das neuartige Coronavirus auf 34 gestiegen. Das teilte Zivilschutzchef Angelo Borrelli am Sonntag in Rom mit. Das waren fünf Verstorbene mehr als am Vortag. Inzwischen sind nach seinen Angaben 1694 Menschen mit dem Sars-CoV-2-Erreger infiziert. Davon seien 83 bereits wieder genesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMutterEmmanuel MacronTwitterEULouvreAngstGewerkschaftArztHundAndrew CuomoLufthansaAustrian AirlinesEurowingsHongkongErdeNasaJesusRegierungGleichstellungGiuseppe ConteCoronavirus