Angehörige und Kollegen haben in Schweden Abschied von einem auf offener Strasse erschossenen Polizisten genommen.
geiselnahme
Polizisten arbeiten am Einsatzort. Zwei Insassen einer geschlossenen Haftanstalt in Schweden hatten nach Medienberichten zwei Wärter als Geiseln genommen. Nach ihrer bizarren Forderung nach der Lieferung von 20 Pizzen mit Döner-Auflage hat die Behörde ihre Schulden bei der Pizzeria beglichen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 33 Jahre alte Polizist war vor einem Monat erschossen worden, als er sich nachts im von Gewalt und Kriminalität geprägten Göteborger Problembezirk Biskopsgården im Gespräch mit mehreren Personen befunden hatte.

In der Vasakirche in Schwedens zweitgrösster Stadt Göteborg wurde am Freitagnachmittag ein Ehrenbegräbnis für den Getöteten abgehalten, an dem auch viele uniformierte Kolleginnen und Kollegen teilnahmen. Alle bei der schwedischen Polizei empfänden eine tiefe Trauer, wurde ihr Sprecher Thomas Fuxborg von der Nachrichtenagentur TT zitiert. Mehr als 100 Menschen waren in der voll besetzten Kirche dabei. Polizisten und Militärvertreter konnten die Zeremonie zudem per Live-Übertragung in einem anderen Raum im Zentrum Göteborgs verfolgen.

Der Fall hatte Schweden stark aufgewühlt, zumal das Land seit längerem ein Problem mit der Bandenkriminalität hat. Nach der Tat war ein 17-Jähriger festgenommen worden, der weiter in Untersuchungshaft sitzt. Es wird davon ausgegangen, dass der Beamte nicht gezielt getötet worden ist.

Ad
Ad