Mit 121 km/h über den Brünig in eine Kontrolle gefahren
Am Sonntag führte die Kantonspolizei Obwalden in Sarnen und Lungern Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurden 76 Überschreitungen festgestellt.

Die Kantonspolizei Obwalden hat am Sonntag in Sarnen und Lungern Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Sie stellte 76 Überschreitungen fest und brachte 35 zur Anzeige.
Höchstgeschwindigkeit auf dem Brünigpass: 121 km/h
Auf der Brünig-Passhöhe in Lungern stellte die Polizei 19 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest, sieben davon hatten eine Anzeige zur Folge. 121 Kilometer pro Stunde war dort die höchste gemessene Geschwindigkeit.
Das Tempolimit liegt bei 80 Kilometern pro Stunde. In Sarnen führte die Polizei ihre Kontrollen innerorts an der Schwanderstrasse durch, wo Tempo 50 gilt.
Dort wurden 57 Überschreitungen gemessen, von denen es für insgesamt 38 eine Anzeige gab. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug hierbei beachtliche 93 Kilometer pro Stunde.
Die angezeigten Lenkerinnen und Lenker müssen sich vor der Staatsanwaltschaft Obwalden verantworten. Eine Administrativmassnahmenbehörde wird über mögliche Führerausweisentzüge entscheiden.