Recep Tayyip Erdogan

Erdogan nach Maas-Besuch: «Niemals» zu Zugeständnissen bereit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der deutsche Aussenminister Heiko Maas versuchte, zwischen der Türkei und Griechenland zu vermitteln. Trotzdem ist die Türkei nicht für Zugeständnisse bereit.

HANDOUT - Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, zeigt sich im Erdgasstreit mit Griechenland trotz neuer deutscher Vermittlungsversuche unnachgiebig. Foto: --/Turkish Presidency/ AP Pool/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
HANDOUT - Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, zeigt sich im Erdgasstreit mit Griechenland trotz neuer deutscher Vermittlungsversuche unnachgiebig. Foto: --/Turkish Presidency/ AP Pool/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Turkish Presidency/ AP Pool/--

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Türkei und Griechenland streiten um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer.
  • Die Türkei ist dabei nicht zu Zugeständnissen bereit.
  • Dies trotz Vermittlungsversuch des deutschen Aussenminister Heiko Maas.

Im Streit um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer ist die Türkei nicht zu Zugeständnissen bereit. Trotz eines Vermittlungsversuchs des deutschen Aussenministers Heiko Maas.

Heiko Maas
Bundesaussenminister Heiko Maas äussert sich an einer Pressekonferenz. - DPA

«So wie wir auf niemandes Land, Souveränität und Interessen abzielen. So werden wir bei dem, was uns gehört, niemals Zugeständnisse eingehen.» Dies betonte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Mittwoch.

Maas versuchte zwischen Türkei und Griechenland zu vermitteln

Maas war am Dienstag nach Athen und Ankara gereist und hatte einen Vermittlungsversuch zwischen den beiden Nato-Staaten begonnen. Die Fronten blieben jedoch zunächst verhärtet.

Griechenland und die Türkei streiten sich seit Langem um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer. Der aktuelle Konflikt hatte sich an türkischen Erdgaserkundungen vor griechischen Inseln im östlichen Mittelmeer entzündet.

dassault rafale
Bezüglich der Angespannten Beziehungen zwischen der Türkei und Griechenland rüsten diese nun mit Dassault Rafale auf. - AP Photo

Das Forschungsschiff «Oruc Reis» sucht derzeit begleitet von Kriegsschiffen nach Gas. Ankara argumentiert, dass das Gebiet zum Festlandsockel der Türkei gehöre. Der Türkei sind aber die griechischen Inseln Rhodos und Kastelorizo vorgelagert, weshalb Griechenland das Seegebiet für sich beansprucht. Einen ähnlichen Konflikt gibt es um die Insel Zypern, vor deren Küste schon reiche Erdgasvorkommen entdeckt wurden.

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Merkel macron
18 Interaktionen
Östliches Mittelmeer
türkei
52 Interaktionen
Streit um Erdgas
Finanzen Bern
57 Interaktionen
Finanzen Bern

MEHR IN NEWS

Koffer Hotel Japan Touristen
Teurer Trend
e ID
Elektronische ID
Sterbehilfe
In Schweiz
Ambulanz
Bern

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Emine Erdogan Melania Trump
29 Interaktionen
First Ladys
Putin (r.) und Erdogan bei ihrem Treffen in Moskau
3 Interaktionen
Gespräch
erdogan türkei schweden
4 Interaktionen
Für Zypern
Imamoglu
Haftstrafe

MEHR AUS TüRKEI

Bosporus
1 Interaktionen
Suchaktion
Türkei Fahne
4 Interaktionen
Vorwurf
türkei
19 Interaktionen
Kopftuchpflicht?