Recep Tayyip Erdogan

Erdogan fordert von den USA Auslieferung von kurdischem Kommandeur

AFP
AFP

Türkei,

Der Präsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, fordert von den USA die Auslieferung des kurdischen Kommandeurs Maslum Abdi.

Türkei Kurden Syrien USA
Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, spricht während eines Treffens im Präsidentschaftspalast. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Türkei fordert von den USA die Auslieferung von Maslum Abdi.
  • Der Anführer der Syrischen Demokratischen Kräfte sei «ein Terrorist», so Erdogan.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat von den USA eine Auslieferung des Anführers der kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) gefordert. Maslum Abdi sei ein «Terrorist», sagte Erdogan am Donnerstag dem staatlichen türkischen Sender TRT. «Amerika muss diesen Mann übergeben.»

US-Präsident Donald Trump hatte zuvor im Kurzbotschaftendienst Twitter erklärt, ein Telefonat mit Abdi geführt und das Gespräch «wirklich genossen» zu haben. «Er schätzt, was wir getan haben, und ich schätze, was die Kurden getan haben.»

US-Senatoren riefen zudem diese Woche das US-Aussenministerium auf, Abdi schnell ein Visum auszustellen, damit er in die USA reisen und mit Regierungsvertretern über die Lage in Syrien beraten könne.

Die Türkei hatte am 9. Oktober eine Militäroffensive gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Nordsyrien gestartet. Die YPG-Miliz stellt die Mehrheit der Kämpfer der Syrischen Demokratischen Kräfte, die gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gekämpft hatte. Die Türkei betrachtet die YPG-Miliz aber als Bedrohung, da sie eng mit den Rebellen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in der Türkei verbunden ist.

Kommentare

Weiterlesen

Erdogan und Wladimir Putin
13 Interaktionen
Trotz Einigung
US-truppen syrien
3 Interaktionen
Nordsyrien

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
10 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Ekrem Imamoglu
1 Interaktionen
Um Universitätsdiplom
Emine Erdogan Melania Trump
30 Interaktionen
First Ladys
Putin (r.) und Erdogan bei ihrem Treffen in Moskau
3 Interaktionen
Gespräch
erdogan türkei schweden
4 Interaktionen
Für Zypern

MEHR AUS TüRKEI

Ozgur Ozel
3 Interaktionen
Bestechung?
Özgür Özel
1 Interaktionen
Gericht
Türkei Wahl
4 Interaktionen
Türkei
Recep Tayyip Erdogan
3 Interaktionen
Ermittlungen