Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Der gebürtige Bayer starb am Samstag im Alter von 95 Jahren im Vatikan.
Papst Benedikt XVI.
Papst Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist mit 95 Jahren gestorben.
  • Der Gesundheitszustand des gebürtigen Bayers hatte sich zuletzt verschlechtert.
  • Joseph Ratzinger wurd am 19. April 2005 als Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Der gebürtige Bayer starb am Samstag im Alter von 95 Jahren im Vatikan, wie der Heilige Stuhl bekanntgab. Benedikt war von 2005 bis zu seinem Rücktritt 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche.

«Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist», teilte Sprecher Matteo Bruni mit. Der Gesundheitszustand des gebürtigen Bayers hatte sich zuletzt verschlechtert.

Papst Benedikt
Papst Benedikt während seiner Amtszeit. - Keystone

Joseph Ratzinger war am 19. April 2005 als Nachfolger von Johannes Paul II. zum Papst gewählt worden. Benedikt war der erste deutsche Papst seit etwa 480 Jahren.

In seinem Pontifikat führte Benedikt den konservativen Kurs seines Vorgängers fort. Er stemmte sich gegen eine Modernisierung der Kirche, was ihm viel Kritik einbrachte. Seine Amtszeit wurde vor allem von Missbrauchsskandalen überschattet, die die katholische Kirche in eine tiefe Krise stürzten.

Spektakulärer Rücktritt von Papst Benedikt

Knapp acht Jahre später trat er in einem spektakulären Schritt freiwillig zurück. Als erster Papst seit mehr als 700 Jahren.

Er begründete den Schritt mit seinem fortgeschrittenen Alter und seiner angeschlagenen Gesundheit. Ihm fehlten die Kräfte für das anspruchsvolle Amt, sagte er damals. Während des Pontifikats seines Nachfolgers Franziskus lebte Benedikt zurückgezogen in einem Kloster in den Vatikanischen Gärten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanPapst