Drogenfahnder beschlagnahmen im Schwarzwald 70 Kilogramm Drogen und Waffen
Ermittler haben in Baden-Württemberg eine Drogenhändlerbande zerschlagen.

Das Wichtigste in Kürze
- Fünf Tatverdächtige festgenommen.
Fünf Tatverdächtige zwischen 32 und 62 Jahren, darunter der Haupttäter und dessen Mutter, wurden festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Konstanz und das Zollfahndungsamt Stuttgart am Montag mitteilten. Bei der Durchsuchung mehrerer Wohnungen im Schwarzwald-Baar-Kreis wurden in der vergangenen Woche 70 Kilogramm Drogen, 250.000 Euro Bargeld und mehrere Schusswaffen beschlagnahmt.
Die Tatverdächtigen stehen im Verdacht, einen schwunghaften, bandenmässigen Handel mit Betäubungsmitteln wie Kokain, Marihuana und Amphetamin betrieben zu haben. Allein in zwei Garagen, die als Depot dienten, fanden die Ermittler rund 55 Kilogramm Drogen. Deren Strassenverkaufswert beläuft sich auf insgesamt 811.000 Euro. Auch drei Pistolen, einen Revolver und eine vollautomatische Maschinenpistole samt Munition sowie eine Geldzählmaschine entdeckten die Beamten in den Garagen.
Dem mutmasslichen Hauptverdächtigen wurde der Zugriff auf sein Vermögen entzogen. Der sogenannte Vermögensarrests beläuft sich auf mehr als 1,1 Millionen Euro. Die Ermittlungen wegen des Verdachts von Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Waffengesetz und Kriegswaffenkontrollgesetz dauern an.