In Grossbritannien können etwa eine halbe Million Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem eine dritte Corona-Impfung erhalten.
Coronavirus AstraZeneca
In Grossbritannien erhielten schon 11 Millionen Menschen den umstrittenen Corona-Impfstoff von AstraZeneca. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwerkranke in Grossbritannien bekommen ihre dritte Corona-Impfung.
  • Den Vorzug erhalten Menschen mit Leukämie oder HIV.
  • Die Massnahme sei kein Teil der geplanten Auffrischungskampagne der Regierung.

«Wir wissen, dass Menschen mit bestimmten Erkrankungen, die sie besonders anfällig für Covid-19 sind. Möglicherweise haben diese Personen mit zwei Impfdosen zu wenig Schutz gegen das Virus erhalten», sagte Gesundheitsminister Sajid Javid am Mittwoch. Eine dritte Dosis solle dazu beitragen, ihren Schutz zu verstärken.

Sajid Javid England
Der britische Gesundheitsminister Sajid Javid. - dpa

Dabei geht es um Menschen, die etwa an Leukämie oder HIV erkrankt sind oder eine Organtransplantation hatten.

Kein Teil der Auffrischungskampagne

Sie müssen mindestens zwölf Jahre alt sein und die zweite Impfung muss mindestens acht Wochen zurückliegen. Javid folgt damit einer Empfehlung der britischen Impfkommission JCVI.

Der Minister betonte, die Massnahme sei nicht Teil der geplanten Auffrischungskampagne. Es sei aber geplant, dass die sogenannten Booster-Impfungen noch in diesem Monat starten, sagte Javid.

Die JCVI berät allerdings noch über den Nutzen solcher Auffrischungen. Ebenfalls noch nicht entschieden ist, ob allen 12- bis 15-Jährigen eine Impfung angeboten werden soll. Dies fordern unter anderem Lehrergewerkschaften angesichts des anlaufenden Schuljahres.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HIVCoronavirus