Gewalt

Deutschland verurteilt Gewalt der iranischen Sicherheitskräfte «mit aller Schärfe»

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung hat das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte im Iran gegen Demonstranten verurteilt und weitere Strafmassnahmen in Aussicht gestellt.

Regierungssprecher Hebestreit
Regierungssprecher Hebestreit - AFP/Archiv

«Wir verurteilen die unverhältnismässige Gewalt der iranischen Sicherheitskräfte gegen die Demonstrantinnen und Demonstranten dort mit aller Schärfe», sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Montag in Berlin. Die Bundesregierung sei «bestürzt darüber, dass bei den schon wochenlang anhaltenden Protesten wegen des Todes von Mahsa Amini zahlreiche friedlich demonstrierende Menschen ums Leben gekommen sind».

Im Namen der Bundesregierung begrüsste Hebestreit die neuen Sanktionen der EU gegen den Iran. Die Regierung prüfe derzeit «weitere Massnahmen, die allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht spruchreif sind», fügte er hinzu. Die Bundesregierung nutze ihre «Möglichkeiten, um den Menschen beizustehen, die im Iran für ihre Rechte auf die Strasse gehen».

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts sagte, dass sich die Zahl der aktuell im Iran inhaftierten deutschen Staatsbürger «im mittleren einstelligen Bereich» bewege. Deutsche Diplomaten bemühten sich vor Ort um konsularische Betreuung. Insgesamt sei die Lage im Iran derzeit «unübersichtlich», sagte die Sprecherin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Büro
90 Interaktionen
Nestlé-Skandal
Schweizer Nati Kosovo
68 Interaktionen
Gala im Joggeli!

MEHR IN NEWS

Angespannte Lage!
Kampfflugzeuge
Laut Berichten
Nach Entführung
Grossvater Kind
16 Interaktionen
Mutter geschockt

MEHR GEWALT

Suwaida
Gewalt in Suwaida
ÖV-Preise Teuerung
1 Interaktionen
Schutz
Myanmar Conflict
Laut UN
Daniel Küblböck
4 Interaktionen
Gewalt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

teaser
Brotmesser-Attacke
Lufthansa
Streikdrohung
Oliver Pocher
16 Interaktionen
Hilfe in Not