Protest

Demonstrant mit Palästinaflagge beendet Protest am Big Ben

DPA
DPA

Grossbritannien,

Mehr als 16 Stunden verbrachte ein Demonstrant auf dem Glockenturm des Big Ben. In der Nacht holte ihn die Feuerwehr mit der Hebebühne wieder herunter.

Erst im Dunkeln stieg der Mann mit der Palästinaflagge vom Turm hinab. (Archivbild)
Erst im Dunkeln stieg der Mann mit der Palästinaflagge vom Turm hinab. (Archivbild) - Julia Kilian/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Demonstrant war mit einer Palästinaflagge auf den Big Ben geklettert.
  • Erst nach 16 Stunden beendete er seinen Protest.
  • Der Einsatzort in Westminster war den ganzen Tag abgesperrt.

Mit einer Palästinenserflagge ist ein Demonstrant am frühen Samstagmorgen in London auf den Uhrturm am britischen Parlament geklettert. Erst kurz nach Mitternacht (Ortszeit) kam er wieder herunter. Fernsehbilder zeigten, wie der Mann schliesslich mit einer Hebebühne der Feuerwehr vom Elizabeth Tower heruntergeholt wurde, wo sich die berühmte Glocke Big Ben befindet.

big ben
Mit einer Palästinaflagge verschanzte sich ein Mann am Big Ben. - keystone

Den ganzen Tag über hatten sich Vermittler Medienberichten zufolge vergeblich bemüht, den Aktivisten zum Herunterkommen zu bewegen. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden eingeschaltet. Zwischendurch zog der Mann seine Schuhe aus und kletterte barfuss weiter nach oben. Laut einem BBC-Bericht riefen Unterstützer am Boden «Palästina befreien» und «Du bist ein Held».

Der Einsatzort in Westminster blieb den ganzen Tag abgesperrt. Zum Motiv des Mannes machte die Polizei zunächst keine Angaben. Unklar war auch, wie er trotz Sicherheitsvorkehrungen auf den Turm kommen konnte.

Kommentare

User #1608 (nicht angemeldet)

Von selbst hinunter klettern lassen wäre das mindeste gewesen. Danach ab in den Tower mit dem.

User #4196 (nicht angemeldet)

Ist das das neue Kleben? Wieso lassen die Palästinenser die Geiseln nicht frei?

Weiterlesen

sigrid lübel
70 Interaktionen
Ostsee-Drama
osterwetter 2026
13 Interaktionen
Frühling ist zurück!

MEHR IN NEWS

Mibelle
Neuausrichtung
Handschellen
Dübendorf ZH
Frankfurt/Rom

MEHR PROTEST

10 Interaktionen
Moskau
Trump-Vertrauter
7 Interaktionen
Aus Protest
Havanna
Venedig
58 Interaktionen
Venedig

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

unilever
1 Interaktionen
London
Ellie Crampsie
29 Interaktionen
Aus Thailand
Prinz Philip
War er krank?