Dänemark hat angekündigt, anderen Nationen bei der Evakuierung aus Afghanistan helfen zu wollen. Verteidigungsministerin Trine Bramsen sagte am Dienstag, nachdem man die eigenen Bürger und Helfer in Sicherheit gebracht habe, werde Dänemark die Operation in Kabul fortsetzen. «Wir sind immer noch in Afghanistan einsatzbereit und haben mehr Kapazitäten in dem Gebiet gewonnen.»
Trine Bramsen
Trine Bramsen, Verteidigungsministerin aus Dänemark. Foto: Kamil Zihnioglu/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben des dänischen Verteidigungsministeriums gibt es bereits ein offizielles Hilfeersuchen der USA.

Dänemark hat die pakistanische Hauptstadt Islamabad als Basis für die Operation in Afghanistan. Am Dienstagnachmittag war ein dänisches Militärflugzeug mit dänischen Diplomaten auf dem Flughafen von Kabul gelandet.

Auch Schweden hat zwei Militärflugzeuge in die Region geschickt, die bei einer Stabilisierung der Lage am Flughafen von Kabul schnell nach Afghanistan fliegen können. «Jetzt werden wir versuchen, die einheimischen Mitarbeiter und ihre Familien nach Hause zu holen», sagte Aussenministerin Ann Linde dem schwedischen Fernsehen SVT. Das schwedische Botschaftspersonal wurde bereits evakuiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen