Zur Wochenmitte war der Dax Performance Index deutlich eingebrochen. Jetzt startet er einen Erholungsversuch.
Dax Performance Index
Der Dax Performance Index versucht sich zu erholen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dax Performance Index ist zuletzt um 0,9 Prozent auf 15.800,27 Punkte gestiegen.
  • Zuvor hatte er ein Monatstief erreicht.

Der Dax Performance Index versucht sich, von seinem Einbruch in der Wochenmitte zu erhohlen. Unterstützung liefert der Umstand, dass das US-Repräsentantenhaus den mühsam ausgehandelten Deal im Schuldenstreit gebilligt hat. Damit sind die Vereinigten Staaten einen grossen Schritt weiter, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit des Staates in letzter Minute abzuwenden. Zudem kamen nach den zuletzt eher tristen Konjunkturdaten aus China nun positive Signale.

Der Dax Performance Index gewann zuletzt 0,9 Prozent auf 15'800,27 Punkte. Tags zuvor war der Dax Performance Index auf das tiefste Niveau seit sieben Wochen gefallen. Er hatte den Monat Mai mit einem Verlust von rund 1,6 Prozent abgeschlossen.

Der MDax der mittelgrossen Unternehmen stieg am Donnerstagvormittag um 0,2 Prozent auf 26'584,21 Zähler. Für den EuroStoxx 50 ging es um 0,8 Prozent nach oben.

Der Dax Performance Index im Blick der Schuldenobergrenze

Das US-Repräsentantenhaus stimmte für den Gesetzentwurf, mit dem die Schuldenobergrenze bis 2025 ausgesetzt werden soll. Während sollen die staatlichen Ausgaben in den kommenden zwei Jahren beschränkt werden. Nun muss der Senat dem Vorhaben noch zustimmen. Ebenso muss Präsident Joe Biden muss das Gesetz unterzeichnen, damit der Regierung nicht das Geld ausgeht.

In China stieg der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (Caixin-Index) im Mai überraschend über den Wert von 50 Punkten. Der aktuelle Wert sage sicherlich keinen bevorstehenden Wirtschaftsboom vorher. Doch er deute eben auch nicht auf dramatische wirtschaftliche Probleme hin, sagte Analyst Thomas Altmann von QC Partners.

Dax Performance Index
Der Dax Performance Index ist zur Mitte der Woche eingebrochen. - keystone

Auf die deutsche Inflationsrate vom Mittwoch folgt an diesem Donnerstag jene für die Eurozone. «Der heutige Wert wird die nächste Zinsentscheidung der EZB sicherlich massgeblich beeinflussen», so Altmann.

Die Experten der Helaba verwiesen zudem auf die am Nachmittag anstehenden US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Diese dürften Hinweise auf den für Freitag terminierten offiziellen US-Arbeitsmarktbericht für Mai geben. Für Aufmerksamkeit sorgen könnte auch der ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes in den USA. Dieser lag in den vergangenen Monaten im rückläufigen Bereich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungGesetzSenatEZB