Coronavirus: Slowenien verhängt nächtliche Ausgangssperre

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Slowenien,

Auch in Slowenien steigt die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus weiter an. Ab Dienstag gilt deshalb eine Ausgangssperre zwischen 21 und 6 Uhr.

coronavirus
Touristen und Einwohner gehen über die Tromostovje-Brücken in der Innenstadt von Ljubljana, Slowenien. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Slowenien verzeichnet immer mehr Corona-Infizierte.
  • Deshalb hat Innenminister Ales Hojs eine Ausgangssperre zwischen 21 und 6 Uhr verordnet.
  • Diese Massnahme tritt am Dienstag in Kraft.

Wegen der rasch steigenden Corona-Infektionen führt Slowenien ab diesem Dienstag eine nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 6 Uhr ein. Dies gab Innenminister Ales Hojs am Montag in Ljubljana bekannt. Hojs begründete die Massnahme wie folgt: Untersuchungen zufolge soll der Grossteil der Corona-Übertragungen bei privaten Zusammenkünften in den Abend- und Nachtstunden erfolgen.

Bereits am Montag hatte das EU-Land einen 30-tägigen Pandemie-Notstand ausgerufen. Dieser hatte zunächst keine unmittelbaren Konsequenzen, bildete aber die Grundlage für die nun von der Regierung verhängte nächtliche Ausgangssperre.

bremse gesundheitsdirektoren
Ein Arzt hält einen Tupfer mit einem Abstrich für einen Test für das Coronavirus. - dpa

Auch lokale Behörden können nun eigene Einschränkungen anordnen, um die Ausbreitung der Pandemie zu bremsen. Ausserdem sind nunmehr Fahrten zwischen den zwölf Regionen des Landes nicht mehr erlaubt. Ausser es liegen triftige Gründe wie der Weg zur Arbeit vor.

Coronavirus: Positivitätsrate kletterte erstmals über 20 Prozent

In Slowenien, einem Land mit zwei Millionen Einwohnern, wurden am Montag 537 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bekannt. Erstmals überstieg am Montag der Anteil der positiven Tests die 20-Prozent-Marke. Um die Pandemie unter Kontrolle halten zu können, sollten laut der WHO maximal fünf Prozent der Corona-Tests positiv sein. Die Anzahl der Infizierten pro 100'000 Einwohner binnen 14 Tagen wurde am Montag mit 339 angegeben.

Seit Beginn der Pandemie im März haben sich 13'678 Menschen mit dem Virus Sar-CoV-2 angesteckt. 190 von ihnen starben an den Folgen einer Corona-Erkrankung.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus Serbien
412 Interaktionen
Neuer Hotspot?
Slowenien Coronavirus
6 Interaktionen
Corona-Protest
8 Interaktionen
Einst Vorbild
Freizeit
2 Interaktionen
Freizeit

MEHR IN NEWS

wetter
18 Interaktionen
Neuschnee!
nord gateway
1 Interaktionen
Urteil
BLS-Werkstätte
Oberburg BE

MEHR CORONAVIRUS

neue corona variante symptome
8 Interaktionen
Corona
11 Interaktionen
Corona
Corona
15 Interaktionen
Corona
22 Interaktionen
Pandemieplan

MEHR AUS SLOWENIEN

Braunbär
Sensibilisierung
robert golob
1 Interaktionen
Golob
Bär
Slowenien
Primoz Roglic
Slowenien-Abstecher