Die Infektionen mit dem Coronavirus steigen fast überall im Balkan. Die Schweiz lässt Serben zudem nur erschwert einreisen. Wird die Region zum neuen Hotspot?
Coronavirus Serbien
Serbische Soldaten patrouillieren in Belgrad. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Westbalkan steigen die Corona-Zahlen.
  • Viele Länder haben zuvor die Restriktionen gelockert.
  • In der Schweiz bleiben die Reisbeschränkungen für Serben bestehen.

Im Westbalkan steigen die Infektionen mit dem Coronavirus wieder an. In mehreren Ländern ist die Anzahl Infizierte wieder in die Höhe geschossen.

Vorher waren die Zahlen vielerorts auf tiefem Niveau. Bis Sonntag lagen die bestätigten Fälle aus den Westbalkanländern zusammengerechnet bei rund 33'000.

Österreich hat nun eine Reisewarnung ausgesprochen. Die «höchste Stufe der Reisewarnung» gilt ab sofort für Serbien, Kosovo, Albanien, Bosnien-Herzedowina, Nordmazedonien und Montenegro. Auch der Bundesrat hat am Mittwoch bekannt gegeben, die Einreisebeschränkungen unter anderem für Serbien nicht aufzuheben.

Wie schlimm ist die Situation in den einzelnen Ländern?

Serbien: Über 200 Fälle pro Tag

In den letzten Tagen wurden in der Schweiz Fälle bekannt, die aus Serbien eingeschleppt wurden. Die serbische Regierung steht ausserdem in der Kritik, zu niedrige Zahlen zu veröffentlichen. Laut Medienberichten ist die Situation insbesondere in Novi Pazar im Süden Serbiens angespannt.

Coronavirus Serbien
Die Infektionen mit dem Coronavirus in Serbien steigen seit Juni wieder an. Am 30. Juni wurden 276 Fälle gemeldet, so viele wie seit dem 2. Mai nicht mehr. Total zählt Serbien 14'564 Coronafälle. (Stand 30.6.2020) - Johns Hopkins Universität

Im Mai und Juni blieben die Infektionszahlen relativ tief. Nun steigen die offiziellen Zahlen wieder an. In den letzten vier Tagen wurden gemäss Johns Hopkins University jeweils über 200 Fälle pro Tag gemeldet. Insgesamt zählt Serbien 14'564 Coronafälle.

Kroatien: so viele Neuansteckungen wie Anfang April

Kroatien hatte schnell auf die Pandemie reagiert und einen strikten Lockdown beschlossen. Zwischen Mitte Mai und Mitte Juni kam es nach offiziellen Angaben kaum zu Neuansteckungen. Bis Ende Juni sind die Zahlen jedoch wieder stark angestiegen. Der aktuelle Stand sind 2777 Corona-Infektionen.

Coronavirus Kroatien
In Kroatien sind die Infektionszahlen Ende Juni steil angestiegen. Am 25. Juni wurden 95 Neuinfektionen registriert. So viele wie seit Anfang April nicht mehr. Insgesamt zählt Kroatien 2777 Corona-Infektionen. (Stand 30.06.2020) - Johns Hopkins Universität

Seit dem 1. Juli sind die Reisebeschränkungen nach Kroatien für Einreisende aus EU- und EFTA-Staaten wieder aufgehoben. Damit dürfte auch der für Kroatien wichtige Sommertourismus wieder Fahrt aufnehmen.

Rekord des Coronavirus in Kosovo

Im Kosovo waren die Fallzahlen lange sehr tief. Die restriktiven Ausgangsbeschränkungen wurden ab Mitte Mai gelockert. Seit Mitte Juni steigen die Infektionen mit dem Coronavirus wieder an. Total hat der Kosovo 2878 Corona-Fälle registriet.

Coronavirus Kosovo
Im Kosovo blieben die Ansteckungen mit dem Coronavirus lange auf tiefem Niveau. Am 22. Juni wurden 683 Fälle registriert, am 29. Juni 580. Total zählt der Kosovo 2878 Corona-Fälle. (Stand 30.06.2020) - Johns Hopkins Universität

Bosnien-Herzegowina: 1800 neue Fälle im Juni

Im Mai sind die Coronazahlen in Bosnien-Herzegowina gesunken. Doch seit Anfang Juni haben die Fälle in Bosnien-Herzegowina um 1800 zugenommen. Aktuell zählt das Land damit 4453 Ansteckungen.

Coronavirus Bosnien
In Bosnien-Herzegowina haben die Ansteckungen mit dem Coronavirus im letzten Monat massiv zugenommen. Der Höchstwert sind 390 Fälle am 29. Juni. Insgesamt wurden in Bosnien 4453 Coronafälle registriert. (Stand 30.06.2020) - Johns Hopkins Universität

Währenddessen fordern Geschäftsbesitzer in der Stadt Mostar im Landesteil Herzegowina Grenzöffnungen für EU-Staaten. Es handelt sich unter anderem um Restaurants, Souvenir- und Handwerksläden, die vom Tourismus leben.

Fälle in Albanien in einem Monat verdoppelt

Bis Ende Mai hatte Albanien rund 1100 Fälle gemeldet. Im Juni hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt auf 2580 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. In der Zwischenzeit hatte Albanien den strikten Lockdown gelockert.

Coronavirus Albanien
In Albanien sind die Ansteckunszahlen ab Juni stark angestiegen. Der Höchstwert sind 82 Fälle am 16. Juni. Seither schwanken die Zahlen zwischen 60 und 80 Neuansteckungen pro Tag. Insgesamt hat Albanien 2580 Fälle registriert. (Stand 30.62020) - Johns Hopkins Universität

Montenegro ist nicht mehr «coronafrei»

Im Juni erklärte sich Montenegro für «coronafrei». Seit Mitte Juni steigen die Fallzahlen jedoch stark an. Seit Beginn der Pandemie meldete Montenegro 548 Corona-Fälle. Wie in Kroatien ist der Sommertourismus für das Land an der Adria wichtig.

Coronavirus Montenegro
Im Mai verzeichnete Montenegro kaum Ansteckungen. Der Peak war am 30. Juni mit 47 Ansteckungen. Total zählt Montenegro 548 Corona-Fälle. (Stand 30.6.2020). - Johns Hopkins Universität

Am Dienstag verbot die Nationale Koordinierungsstelle für Infektionskrankheiten Hochzeiten, Nachtclubs und Geburtstagsfeiern. Dies als Massnahme gegen die Ausbreitung der Krankheit.

Nordmazedonien: über 4000 Fälle im Juni

Nordmazedoniens Hauptflughafen in Skopje ist seit heute Mittwoch wieder offen. Die Öffnung erfolgt unter strikten Massnahmen. Doch Nordmazedonien ist mitten in einer zweiten Welle.

Coronavirus Nordmazedonien
Die Infektionen in Nordmazedonien sind seit Anfang Juni wieder angesteigen. Seither schwanken die Zahlen zwischen 90 und 200 Neuansteckungen pro Tag. Total hat Nordmazedonien 6334 Fälle registriert. (Stand 30.06.2020) - Johns Hopkins Universität

Die Infektionen mit dem Coronavirus nahmen im Juni um über 4000 Fälle zu: von 2315 am 1. Juni auf 6334 am 30. Juni.

Leichter Anstieg in Slowenien

Das nördlichste Balkanland verzeichnet relativ tiefe Infektionszahlen. Doch auch hier nehmen die Fälle leicht zu. Insgesamt zählt Slowenien 1613 bestätigte Corona-Infektionen.

Coronavirus Slowenien
In Slowenien nehmen die Coronafälle seit Mitte Juni leicht zu. Am 30. Juni wurden 15 Fälle registriert. Insgesamt zählt Slowenien 1613 Fälle. (Stand 30.06.2020) - Johns Hopkins Universität
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratKosovo-KonfliktRegierungEFTAEUCoronavirus