Die Einreise nach Schweden ist bald nur noch mit einer Impfung gegen den Coronavirus möglich. Dafür will Schweden einen digitalen Corona-Impfpass einführen.
Coronavirus
Schwedens Minister für digitale Entwicklung, Anders Ygeman, will einen digitalen Impfpass für die Kontrolle der Impfung gegen den Coronavirus. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zukunft ist die Einreise nach Schweden nur noch mit einer Corona-Impfung möglich.
  • Für die Kontrolle soll ein digitaler Impfpass eingeführt werden.
  • Schwedens Minister für digitale Entwicklung denkt, dass andere Länder mitziehen werden.

In Zukunft kann man nur noch nach Schweden einreisen, wenn man gegen den Coronavirus geimpft ist. Was in Deutschland und der Schweiz für viele unvorstellbar ist, ist in Schweden schon bald Wirklichkeit. Für die Überprüfung der Impfung soll es einen digitalen Corona-Impfpass geben.

«Impfung gegen den Coronavirus ist ein Akt der Solidarität»

Der Minister von Schweden, Anders Ygeman, erklärte im Talk mit der deutschen «Bild»: «Ich glaube, dass die Impfung gegen den Coronavirus ein Akt der Solidarität ist. Denn wenn man die Impfung hat, dann schützt man die Älteren, man schützt die anfälligsten Personen vor Ansteckungen. Hier eine Anforderung zu stellen, dass man zum Beispiel einen negativen COVID-Test vorlegt, ist nicht unsolidarisch.»

Schwedens Minister geht davon aus, dass weitere Länder dem Beispiel von Schweden folgen. Die Forderung nach einer Impfung werde sich immer stärker durchsetzen. Auch in Zukunft – wenn mehr Menschen geimpft sind – könnte es sein, dass die Reisebranche eine Impfung «zunehmend verlangt».

Die Pläne des digitalen Impfpasses sollen in Schweden diesen Sommer umgesetzt werden. Das Projekt sollte «am 1. Juni» fertig sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus