In den skandinavischen Ländern wurden neue Rekordwerte bei Neuinfektionszahlen mit dem Coronavirus verzeichnet. Allein in Schweden kamen 37'886 Fälle dazu.
coronavirus
Ein Schild weist Passanten in der Fussgängerzone von Kopenhagen darauf hin, Abstand zueinander zu halten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Skandinavien kam es zu neuen Corona-Rekordzahlen.
  • In Schweden ist es zum mit Abstand höchsten Tageswert seit Pandemiebeginn gekommen.
  • In Dänemark macht Omikron bereits 98 Prozent aller registrierten Fälle aus.

Schweden, Dänemark und Norwegen haben im Zuge der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus allesamt Rekordwerte bei den Neuinfektionszahlen verzeichnet.

In Schweden am Dienstag 37'886 neue Fälle hinzu. Das geht aus der am Mittwochnachmittag aktualisierten Auflistung der schwedischen Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten hervor.

Das entsprach dem mit Abstand höchsten Tageswert seit Pandemiebeginn. In Dänemark wurde der Rekord vom Vortag gleich wieder gebrochen: Bei den täglich aktualisierten Werten des Gesundheitsinstituts SSI kamen diesmal 38'759 gemeldete Fälle hinzu. Darunter 36'474 Neu- und 2285 erneute Infektionen.

Coronavirus: Auch in Norwegen neuer Pandemierekord

In Norwegen wurden am vergangenen Tag 15'367 neue Corona-Fälle registriert. Auch das ist ein klarer Pandemierekord, wie die Nachrichtenagentur NTB in der Nacht zum Mittwoch meldete. Der Schnitt der vergangenen sieben Tage lag demnach bei täglich 11'180 Infizierten.

In Schweden leben rund 10,3 Millionen Menschen. In Dänemark sind es etwa 5,8 Millionen und in Norwegen knapp 5,4 Millionen. In Skandinavien hat sich die Omikron-Variante bereits immens ausgebreitet. In Dänemark macht sie schon mehr als 98 Prozent aller analysierten Corona-Fälle aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus