Coronavirus

    Coronavirus: Patientin muss mehrere Finger amputieren lassen

    Damian Haralamb
    Damian Haralamb

    Italien,

    Als Folge einer Infektion mit dem Coronavirus sind einer 86-jährigen Italienerin drei Finger abgestorben. Sie mussten amputiert werden.

    finger amputiert coronavirus
    Die Finger der Frau mussten amputiert werden. - European Journal of Vascular and Endovascular Surgery

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach einer Corona-Infektion mussten einer Italienerin drei Finger amputiert werden.
    • Durch eine Verstopfung der Blutbahnen haben die Finger zu wenig Blut erhalten.
    • Es ist nicht das erste Mal, dass Erkrankte einen oder mehrere Finger verlieren.

    Das Coronavirus greift nicht nur die Atemwege, sondern auch andere Körperteile und Organe an. Eine 86-jährige Italienerin musste eine besonders schwere Folge der Krankheit am eigenen Leib erfahren. Wie «Daily Mail» berichtet, mussten der Frau gleich drei Finger amputiert werden.

    Fotos einer medizinischen Fachzeitschrift zeigen, wie sich die Finger der Frau nach einer Infektion tief schwarz verfärbt haben. Ärzte sprechen dabei von Gangränen. Durch Schäden an den Blutgefässen kommt es zu gefährlichen Verstopfungen. Die betroffenen Gliedmassen erhalten in der Folge zu wenig Blut und sterben ab.

    Coronavirus verursacht Blutgerinnsel

    Weshalb das Virus diese sogenannten Blutgerinnsel verursacht, ist bislang noch nicht geklärt. Einer ersten Theorie zufolge könnte jedoch eine Überreaktion des Immunsystems dafür verantwortlich sein. Dabei werden nicht nur Fremdkörper, sondern auch eigentlich gesundes Gewebe angegriffen.

    Die 86-Jährige ist nicht die erste Corona-Patientin mit abgestorbenen Fingern. Bereits im Februar 2020 mussten einem 54-Jährigen aus Kalifornien zwei Finger amputiert werden. Ein zweifacher Vater aus Wales hat nach einer Corona-Infektion ebenfalls drei Finger verloren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus - Schweiz
    57 Interaktionen
    5. und 6. Klasse
    Daniel Aeschbach VBS
    102 Interaktionen
    Trotz Fehlern
    Coronavirus - Israel
    45 Interaktionen
    Horror-Quarantäne
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR IN NEWS

    Pratteln BL
    Pratteln BL
    Holcim
    1 Interaktionen
    Zug
    weissenbühl
    46 Interaktionen
    Pleite vor Monaten

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS ITALIEN

    am flughafen neapel
    3 Interaktionen
    Mysteriös
    Handyverbot
    81 Interaktionen
    Pilotversuch
    carabinieri
    14 Interaktionen
    Rom