Die neue Variante des Coronavirus hat Deutschland erreicht. In München wurden zwei Personen positiv auf «Omikron» getestet. Sie waren zuvor in Südafrika.
Corona-Test Coronavirus
Deutschland bestätigt zwei positive Fälle der neuen Coronavirus-Variante «Omikron». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland meldet am Samstag zwei positive Fälle der «Omikron»-Variante.
  • Die beiden infizierten Personen hatten sich zuvor in Südafrika aufgehalten.

In München sind die ersten beiden Fälle der neuen «Omikron»-Variante des Coronavirus bestätigt worden. Die beiden Reisenden seien am 24. November mit einem Flug aus Südafrika eingetroffen, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Samstag.

Coronavirus - Lage in den Corona-Hotspot-Regionen in Bayern
Klaus Holetschek (CSU), Staatsminister für Gesundheit und Pflege, spricht während einer Pressekonferenz im Rathaus Rosenheim über den aktuellen Stand der Corona-Lage in der Region. - dpa

Das bayerische Gesundheitsministerium forderte Fluggäste, die mit demselben Flug eingereist sind, auf, sich umgehend bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. Alle Personen, die in den vergangenen 14 Tagen aus Südafrika eingereist seien, sollten sofort ihre Kontakte reduzieren, einen PCR-Test unter Angabe ihrer Reisegeschichte machen und umgehend das Gesundheitsamt kontaktieren.

Sorgen Sie sich vor der neuen Variante des Coronavirus?

Überdies gelte, dass alle Personen, die aus den vom Robert Koch-Institut als Virusvarientengebieten eingestuften Gebieten im südlichen Afrika einreisen, 14 Tage in Quarantäne müssen – das gelte auch unabhängig vom Impfstatus. «Wir müssen alles tun, um die Verbreitung der neuen Variante im Freistaat und in Deutschland zu verhindern», sagte eine Ministeriumssprecherin in München.

Weiterer Verdachtsfall in Deutschland

Einen weiteren Verdachtsfall machte am Samstag Hessens Sozialminister Kai Klose (Grüne) bekannt. Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika wurden demnach mehrere für diese Variante typische Mutationen gefunden. Die vollständig geimpfte Person war den Angaben zufolge am 21. November über den Frankfurter Flughafen eingereist und hatte im Laufe der Woche Symptome entwickelt. Ein genaues Ergebnis wird in diesem Fall am Montag erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenCoronavirus