Der Impfstoff von AstraZeneca hat nur eine begrenzte Wirkung gegen die südafrikanische Variante des Coronavirus. Das Unternehmen will sein Vakzin nun anpassen.
Impfstoff Coronavirus Astrazeneca
Coronavirus: Der Impfstoff des schwedisch-britischen Pharmakonzerns AstraZeneca. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Impfstoff von AstraZeneca hat nur eine begrenzte Wirkung gegen die Südafrika-Variante.
  • Nun will das Pharma-Unternehmen seinen Impfstoff entsprechend anpassen.
  • Bis im Herbst soll ein Impf-Turbo des Vakzins fertig sein.

Der Impfstoff von AstraZeneca zeigt neuen Studienergebnissen zufolge lediglich eine recht begrenzte Wirkung gegen die Variante des Coronavirus aus Südafrika.

Die südafrikanische Regierung hat den Impfstart deshalb verschoben. Solange Wissenschaftler über die beste Verwendung des Vakzins beraten, wird in Südafrika auf den Einsatz des Impfstoffes verzichtet.

Impfstoff wohl weiterhin gegen schwere Verläufe wirksam

Gemeinsam mit den Universitäten Oxford und Witwatersrand hat AstraZeneca eine Studie zur Impfstoff-Wirksamkeit gegen die südafrikanische Virus-Variante durchgeführt. Die Studie bezieht sich auf 2000 Freiwillige, von denen die meisten jung und gesund waren.

Corona-Impfstoff AstraZeneca
Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca bietet laut dem Pharmakonzern nur begrenzten Schutz bei einer mild verlaufenden Infektion mit der südafrikanischen Variante des Virus. - dpa-infocom GmbH

Angeblich soll das Vakzin des britisch-schwedischen Pharma-Unternehmens weiterhin gegen schwere Verläufe wirksam sein. Gemäss einem Bericht der «Daily Mail» könnten leichte Erkrankungen aber weniger gut verhindert werden. Der Impfstoff habe deshalb nur einen minimalen Schutzeffekt.

Von 865 Personen, die mit zwei Dosen des Oxford-Impfstoffs geimpft wurden, erkrankten 19 an der neuen Variante. Bei zwei Dritteln der Fälle handelte es sich um eine leichte, bei einem Drittel um eine mittelschwere Erkrankung. Schwere Fälle soll es gemäss der Studie keine gegeben haben.

Coronavirus: Neue Impfstoff-Variante bis im Herbst

AstraZeneca hat nun bereits auf die Resultate der Studie reagiert und will seinen Impfstoff entsprechend anpassen. Zusammen mit der Universität Oxford arbeitet der Konzern derzeit an einem Impf-Turbo.

coronavirus
Coronavirus: Bis im Herbst soll ein Impf-Turbo von AstraZeneca vorhanden sein. - sda

Dieser soll bis im Herbst fertig sein und eine gute Schutzwirkung gegen die südafrikanische Virus-Variante bieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungStudieHerbstCoronavirus