Corona-Schweigeminute in vielen Städten Europas

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Rund 200 Städte aus 40 Ländern haben heute um 12:00 durch eine Schweigeminute oder eine andere Gedenkveranstaltung den Corona-Toten gedacht.

Corona Schweigeminute
In Berlin standen am Mittag viele Busse und Bahnen an den Haltestellen oder im Bahnhof für kurze Zeit still. (Symbolbild) - sda - Keystone/dpa/Paul Zinken

Das Wichtigste in Kürze

  • In Europa gab es heute um 12:00 Uhr eine Gedenkveranstaltung für die Corona-Toten.
  • Knapp 40 Länder haben sich mit eigenen Aktionen am gemeinsamen Gedenken beteiligt.

In Dutzenden Städten Europas hat es am Mittwoch um 12.00 Uhr eine Schweigeminute und andere Gedenkveranstaltungen für die Corona-Toten gegeben. Viele der rund 200 Städte aus knapp 40 Ländern beteiligten sich mit eigenen Aktionen an dem gemeinsamen Gedenken.

Das teilte der Verband Eurocities als Organisator mit. Eine genaue Zahl der Teilnehmer gebe es aber nicht, sagte ein Sprecher.

In Berlin standen am Mittag viele Busse und Bahnen an den Haltestellen oder im Bahnhof für kurze Zeit still. Dies teilten die Verkehrsbetriebe BVG mit. Eine ähnliche Aktion habe es in der ungarischen Hauptstadt Budapest gegeben, berichtete der Sprecher von Eurocities.

Andernorts seien in Rathäusern Sitzungen zeitweise unterbrochen worden, hiess es. Dario Nardella gedachte der Leidtragenden und Toten der Pandemie bei einem kurzen Auftritt auf YouTube in einem Livestream. Er ist Verbandspräsident und Bürgermeister der italienischen Stadt Florenz.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

7 Interaktionen
Am Jahrestag
schweigeminute
54 Interaktionen
Am Mittwoch
Coronavirus Opfer
142 Interaktionen
Schweiz steht still

MEHR IN NEWS

merz
1 Interaktionen
Madrid
kamtschatka
Osten Russlands

MEHR CORONAVIRUS

Long-Covid Symptome
Beschluss
coronavirus
32 Interaktionen
Corona Impfstoffe
28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK

MEHR AUS ITALIEN

Dolomiten
In Italien
Ducati MotoGP 2027 Prototyp
Bei Pirelli-Test
Papst Leo
9 Interaktionen
Beunruhigung