Corona-Infektionslage in Italien auf stabilem Niveau

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

In Italien hat sich das Infektionsgeschehen stabilisiert. Jedoch ist der Anteil der Corona-Patienten in Spitälern gestiegen.

Coronavirus - Italien
Ein Mitarbeiter des italienischen Gesundheitswesens in Schutzanzug arbeitet an einem Kontrollpunkt in Mailand. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Infektionslage in Italien hat sich stabilisiert.
  • Jedoch ist die Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen gestiegen.
  • Zudem wurde das Infektionsrisiko auf «moderat» angehoben.

Im wöchentlichen Corona-Lagebericht vom Freitag gaben die Gesundheitsministeriums-Experten eine Sieben-Tage-Inzidenz von landesweit durchschnittlich 74 Fällen je 100'000 Einwohnern an. Der Wert der Vorwoche lag bei 77.

Infektiologe Gianni Rezza sprach jedoch von einem steigenden Anteil der Corona-Patienten in den Krankenhäusern. Landesweit lag der Wert auf den Intensivstationen im Schnitt bei sechs Prozent.

Corona italien
ARCHIV - Medizinisches Personal hält Abstriche für Corona-Tests in der Hand. - Keystone

In mehr Regionen herrscht ausserdem ein moderates statt eines niedrigen Infektionsrisikos wie in der zurückliegenden Woche. Im aktuellen Bericht ist von 17 die Rede, während es in der Vorwoche noch zehn waren. Am Freitag meldeten die Gesundheitsbehörden 6735 Corona-Neuinfektionen und 58 Tote.

Sizilien wieder in Gelber Zone

Die im Vergleich mit den anderen Regionen beunruhigendsten Daten kommen aus Sizilien. Die Sieben-Tage-Inzidenz auf der beliebten Ferieninsel berechneten die Experten mit 190,4, was jedoch einem leichten Rückgang entsprach. Sizilien ist seit Montag in der sogenannten Gelben Zone.

sizilien
Sizilien trifft die Hitzewelle derzeit mit voller Wucht. - dpa

Das bedeutet, dass die Menschen im Freien wieder Masken tragen müssen. Zudem gilt in Restaurants an den Tischen ein Limit an Personen. Der Rest Italiens ist in der lockersten Weissen Zone.

In dem Mittelmeerland mit rund 60 Millionen Einwohnern ist die Delta-Variante deutlich am verbreitetsten. Laut des obersten Gesundheitsinstituts machte sie in den vergangenen 45 Tagen 88,1 Prozent der gemeldeten Corona-Fälle aus. Die Experten schätzen auf Grundlage einer Stichprobe, dass sie landesweit bei bereits 99,7 Prozent der Fälle liegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
121 Interaktionen
Impf-Kommission
coronavirus bulgarien grippe
38 Interaktionen
Mit Gutscheinen
victoria
Seit einem Jahr
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Delta Air Lines trick
1 Interaktionen
Umweg über Tokio
New York Subway
1 Interaktionen
Bs Ende 2025
a
10 Interaktionen
Regeln gelockert
1. Mai
60 Interaktionen
Unruhige Weltlage

MEHR CORONAVIRUS

a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
7 Interaktionen
Basel
Corona
12 Interaktionen
Corona

MEHR AUS ITALIEN

Jannik Sinner
Doping-Wirbel
MotoGP 25 Game
Neuer Rennspass
Lago Maggiore
Nach Restaurierung
Konklave
Trotz Obergrenze