Corona beendet den Siegeszug der Currywurst

DPA
DPA

Deutschland,

Fasst dreissig Jahre lang war die Currywurst die Nummer eins in den deutschen Kantinen. Jetzt gibt es auch wegen Corona einen neuen Spitzenreiter.

Die Currywurst hat in der Corona-Krise ihre Spitzenposition als beliebtstes Essen in den deutschen Betriebskantinen verloren. Foto: picture alliance / Martin Gerten/dpa
Die Currywurst hat in der Corona-Krise ihre Spitzenposition als beliebtstes Essen in den deutschen Betriebskantinen verloren. Foto: picture alliance / Martin Gerten/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Currywurst hat in der Corona-Krise ihre seit Jahrzehnten unangefochtene Spitzenposition als beliebtestes Essen in den deutschen Betriebskantinen verloren.

Im Pandemiejahr 2020 sicherte sich stattdessen der Klassiker Spaghetti Bolognese den Spitzenplatz, wie der Catering-Dienstleister Apetito am Dienstag mitteilte. Die Curry-Wurst war 28 Jahre lang die Nummer eins im Ranking.

Die Pandemie machte sich für Apetito allerdings nicht nur durch veränderte Essensvorlieben in den coronabedingt ohnehin zeitweise geschlossenen Kantinen bemerkbar. Insgesamt lagen die Umsätze der Firmengruppe zu der auch der Tiefkühlkost-Hersteller Costa Meeresspezialitäten gehört, 2020 mit gut einer Milliarde Euro zwar auf Vorjahresniveau. Doch veränderten sich die Anteile der einzelnen Geschäftssegmente am Umsatz deutlich. Im Geschäft mit Kindertagesstätten, Schulen und Betriebsrestaurants musste der Konzern wegen des Lockdowns und des Homeoffice-Booms deutliche Umsatzeinbussen hinnehmen.

Um so besser lief allerdings das direkte Geschäft mit den Verbrauchern. Vor allem der Bereich Essen auf Rädern, also die Verpflegung von Seniorinnen und Senioren zuhause, wuchs stark - in Deutschland um 23 Prozent. Auch die Tiefkühlkost-Tochter Costa erzielte ein deutliches Wachstum.

Das Online-Geschäft habe in der Pandemie ebenfalls erheblich an Bedeutung gewonnen, berichtete Vorstandssprecher Guido Hildebrandt. «Unsere Online-Shops, unser Kundenportal und unsere Apps verzeichnen so hohe Umsatz- und Nutzerzahlen wie nie zuvor. Mit unseren Online-Shops für die Verpflegung von Senioren zuhause haben wir 2020 unseren Umsatz verdoppelt», berichtete er. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Apetito trotz der anhaltenden Pandemie eine «positive Geschäftsentwicklung» an.

Kommentare

Weiterlesen

d
125 Interaktionen
Palästina-Demo
Emmanuel Macron
295 Interaktionen
Zoff mit Brigitte

MEHR IN NEWS

Tumor Krebs Operation
Weltweit einzigartig
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
5 Interaktionen
Erweiterung
Messerangriff-Stopp
Trustpilot
3 Interaktionen
Kritik

MEHR CORONAVIRUS

corona
Experten warnen
Lorenz Hess Long Covid
205 Interaktionen
Long Covid
corona
76 Interaktionen
Corona
Covid Zertifikat
65 Interaktionen
Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sandro Wagner
1 Interaktionen
Ex-DFB-Assistent
thyssenkrupp
2 Interaktionen
Konzernumbau
Friedrich Merz
53 Interaktionen
Missbilligung
Oliver Pocher
5 Interaktionen
Oliver Pocher