Xi Jinping und Wladimir Putin treffen sich heute in Moskau. Die Maschine des China-Präsidenten ist gelandet.
China Russland
Putin und Xi im Februar 2022 in Peking vor Beginn der gross angelegten Invasion im Ukraine-Krieg. - Sputnik/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum ersten Mal seit vier Jahren treffen sich Putin und Xi Jinping in Moskau.
  • Die beiden Staatschefs wollen sich in einem Zweiergespräch austauschen.
  • US-Aussenminister Antony Blinken kritisiert die Moskau-Reise.

Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping ist in Moskau zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Russland eingetroffen. Die staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti verbreitete am Montag Bilder seines Flugzeugs nach der Landung auf dem Moskauer Regierungsflughafen Wnukowo. Für den Staatsgast wurde vor der Maschine ein roter Teppich ausgerollt.

Kremlsprecher Dmitri Peskow nannte das Treffen von Putin und Xi «sehr wichtig» und kündigte den Beginn für circa 16.30 Uhr Moskauer Zeit (14.30 Uhr MEZ) an. Geplant seien eine offizielle Begrüssungszeremonie, ein Zweiergespräch, eine Unterhaltung im Beisein russischer und chinesischer Delegationen sowie ein gemeinsames Abendessen, sagte er der Agentur Interfax zufolge.

«Natürlich wird die Ukraine auf der Tagesordnung stehen», meinte Peskow zudem. «Natürlich wird Präsident Putin ausführliche Erläuterungen abgeben, damit Xi aus erster Hand die aktuelle Sichtweise der russischen Seite bekommen kann.»

Es ist der erste Besuch von Xi in Moskau seit fast vier Jahren. China hat sich bemüht, sich als neutrale Partei im russischen Angriffskrieg in der Ukraine darzustellen. Zuletzt hatte China auch einen Friedensplan vorgelegt. Viele westliche Staats- und Regierungschefs halten das jedoch für wenig glaubwürdig.

USA kritisieren Reise nach Moskau

Die USA haben den Staatsbesuch von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in Moskau kritisiert. Der Besuch finde nur wenige Tage nach dem Erlass eines Haftbefehls gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin durch den Internationalen Strafgerichtshof statt, sagte Aussenminister Antony Blinken am Montag in Washington.

Antony Blinken, Aussenminister der USA. Foto: Mohamed Abd El Ghany/Pool Reuters/AP/dpa
Antony Blinken, Aussenminister der USA. Foto: Mohamed Abd El Ghany/Pool Reuters/AP/dpa - sda - Keystone/Pool Reuters/AP/Mohamed Abd El Ghany

Das deute darauf hin, dass China sich nicht verantwortlich fühle, den Kreml wegen Gräueltaten in der Ukraine zur Rechenschaft zu ziehen. Peking biete Russland lieber diplomatische Rückendeckung.

Es ist die erste Auslandsreise Xi Jinpings seit Beginn seiner dritten Amtszeit. Im Gegensatz zum Westen hat China Russlands Krieg gegen die Ukraine nicht kritisiert. Zuletzt hatte sich Peking allerdings als Vermittler stärker in Position gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlKriegXi Jinping