Putin weiht neues Raumfahrtzentrum in Moskau ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Russland hat seine Position in der Raumfahrt mit einem neuen Zentrum in Moskau gestärkt. Zudem wollte sich Russland von der Raumstation ISS zurückziehen.

    Raumfahrtzentrum Moskau
    In Moskau wurde ein neues Raumfahrtzentrum eingeweiht. - Keystone

    Kremlchef Wladimir Putin hat in Moskau ein neues Raumfahrtzentrum eröffnet. Es werde die Steuerzentrale der russischen Raumfahrt werden, kündigte Putin russischen Nachrichtenagenturen zufolge bei Feierlichkeiten rund um den Stadtgeburtstag von Moskau an.

    «Der entstandene ingenieurtechnische Komplex vereint Wissenschaft, Bildung und Produktion», sagte er. Der Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Bakanow, kündigte an, dass vom neuen Zentrum aus die Flüge zur geplanten russischen Raumstation gesteuert würden.

    Ein Meilenstein für Russlands Raketenindustrie

    Der Gebäudekomplex ist im Westen Moskaus auf dem Betriebsgelände des Raketenbauers Chrunitschew errichtet worden. Die Baukosten betrugen Medieninformationen zufolge mehr als 250 Millionen Euro. Künftig sollen dort mehr als 20 Unternehmen der russischen Raumfahrt- und Raketenindustrie zusammengefasst werden. Auf dem Gelände sollen über 20'000 Ingenieure arbeiten.

    Trotz der Spannungen zwischen Moskau und dem Westen nach dem russischen Überfall auf die Ukraine läuft die Zusammenarbeit im Weltraum bislang weiter.

    Russland plant eigene Orbitalstation

    Allerdings hat Russland angekündigt, sich von der Raumstation ISS zurückziehen zu wollen und eine eigene Orbitalstation aufzubauen, die 2028 in Betrieb gehen soll.

    Russland ist eine der führenden Nationen in der Raumfahrtindustrie. Die Entwicklungen im Raketenbau werden parallel auch militärisch genutzt – unter anderem zur Führung des Kriegs in der Ukraine.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2812 (nicht angemeldet)

    Was macht Russland eigentlich mit dem Müll und dem Abwasser in den Städten? Gibt es dort auch Anlagen wie Kläranlagen und Verbrennungsanlagen mit Filtern? Ich weiß es halt nicht.

    User #5708 (nicht angemeldet)

    Und was soll das bringen? Steht eh bald in Flammen wie die Ölraffinerien!

    Weiterlesen

    außenbordeinsatz iss
    Raumstation ISS

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS RUSSLAND

    Putin
    33 Interaktionen
    «Historischer Moment»
    Putin
    109 Interaktionen
    Moskau
    fsb ukraine-krieg
    15 Interaktionen
    Moskau
    Selenskyj
    13 Interaktionen
    Woronesch