Xi Jinping

Putin und Xi Jinping wollen eine neue Weltordnung

Dennis Kittler
Dennis Kittler

China,

Die Übermacht der USA und Europas ist Russland und China ein Dorn im Auge. Die Machthaber Putin und Xi Jinping fordern deshalb eine globale Neuordnung.

Wladimir Putin Xi Jinping
Russlands Präsident Wladimir Putin (vorn links) und Chinas Präsident Xi Jinping (vorn rechts) fordern eine neue Weltordnung jenseits der Übermacht der USA und Europas. - keystone

Russlands Präsident Wladimir Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping drängen auf eine Welt ohne westliche Dominanz. Beim Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) in Tianjin forderten die beiden Staatschefs eine neue Weltordnung.

Putin bezeichnete das eurozentrische und euroatlantische Modell laut der Nachrichtenagentur «Keystone-SDA» als überholt. Xi sprach sich für ein Ende der Mentalität des Kalten Krieges und der Blockkonfrontationen aus.

Bist du für eine Annäherung mit China und Russland?

Beide betonten die Notwendigkeit einer multipolaren Welt mit mehr Einfluss für den Globalen Süden. Die SOZ versteht sich als Gegengewicht zu westlichen Bündnissen und soll dabei eine zentrale Rolle übernehmen.

Putin und Xi kritisieren Handelssanktionen des Westens

Xi sagte laut «APA», die Welt neige sich einem neuen Scheideweg entgegen. Die Global Governance Initiative solle das Machtgleichgewicht verschieben.

Russland und China wollen dabei nicht nur wirtschaftlich kooperieren, sondern auch Sicherheitsfragen auf Eurasien ausweiten. Investitionen und Gemeinschaftsprojekte wie die Neue Seidenstrasse stützen diese Strategie.

Karakorum-Highway
Putin und Xi wollen mehr gemeinsame Projekte wie die «Neue Seidenstrasse». - Palkovics

Putin und Xi kritisieren offen die westlichen Handelssanktionen. Laut «ZDF heute» lehnt Russland gemeinsam mit China diskriminierende Sanktionen ab.

Autoritäre Anführer dominieren die SOZ

Die Allianz zwischen China und Russland bereitet dem Westen schon länger Sorge. Experten erwarten, dass die SOZ weiter expandiert und autoritäre Regimes zusammenbringt.

Dominiert wird die SOZ von Anführern autoritärer Systeme. International stehen diese auch wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5422 (nicht angemeldet)

Ist der Tankwart zu Besuch bei seinem Kunden 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

User #8418 (nicht angemeldet)

Jetzt wird es sehr spannend! Trumps umgekehrter Nixon Plan scheint nicht zu funktionieren. Als Erinnerung, damals hat Präsident Nixon mit dem kommunistischen China, welches mit der Sowjetunion aufgrund der Ideologie geopolitisch verbündet war einen Keil zwischen diesen beiden Länder getrieben als er diplomatische sowie Handelsbeziehungen mit den Chinesen aufnahm. Dies hat die Sowjetunion (damals Haupt Gegenspieler des Westens) stark geschwächt, der Rest ist Geschichte. Heute ist China der Hauptkonkurrent des USA und nicht Russland wie viele denken. Die USA kann unmöglich mit Russland und China gleichzeitig fertig werden, deswegen versucht man die schwächere der beiden Parteien auf seine Seite zu gewinnen. Deswegen hat auch Trump, Putin hofiert in der Präsidenten Limousine und ihm den roten Teppich in Alaska ausgestreckt. Gleichzeitig fast bedingungslose Zugeständnisse im Ukrainekrieg (auch wieder Aufnahme der Handelsbeziehungen zwischen RU und USA wurden diskutiert, was formell eine Aufhebung der Sanktionen bedeuten würde). Bis jetzt scheint es als ob Putin keinen Anschein macht das Bündnis mit China zu kündigen…

Weiterlesen

nordkorea usa
11 Interaktionen
Treffen
putin modi
6 Interaktionen
Treffen mit Putin
Karakorum-Highway
8 Interaktionen
Glencore
5 Interaktionen
Nach Kohleabbau

MEHR IN NEWS

Marco Rubio
7 Interaktionen
Aus Venezuela
japankäfer
Immer mehr Tiere
peking militärparade
9 Interaktionen
Laser und Drohnen

MEHR XI JINPING

xi jinping
18 Interaktionen
Chinas Präsident
Putin (l.) und Xi
14 Interaktionen
Treffen mit Putin
Xi Jinping
5 Interaktionen
In Moskau
China
86 Interaktionen
Klare Xi-Ansage

MEHR AUS CHINA

China Parade
2 Interaktionen
Parade
nordkorea
7 Interaktionen
China-Treffen
Ueli Maurer China
435 Interaktionen
Gruppenfoto