Ukraine-Krieg: China unterstützte Putin wohl mit 1000 Sturmgewehren

Linda Carstensen
Linda Carstensen

China,

Firmen aus China sollen Putin mit Kriegsmaterial ausgestattet haben. Ob die Ausrüstung im Ukraine-Krieg eingesetzt wurde, ist jedoch nicht endgültig geklärt.

Ukraine Krieg
Wladimir Putin zusammen mit China-Präsident Xi Jinping in Uzbekistan im letzten September. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist die erste Bestätigung: China hat Russland Kriegsausrüstung geliefert.
  • Ob die Sturmgewehre und Schutzwesten im Ukraine-Krieg eingesetzt wurden, ist unklar.
  • Die Lieferungen sind zwischen Juni und Dezember im letzten Jahr getätigt worden.

Zwischen Juni und Dezember 2022 sollen chinesische Unternehmen Russland mit Kriegsmaterial beliefert haben. Ob die Sturmgewehre, Drohnenteile und Schutzwesten tatsächlich im Ukraine-Krieg eingesetzt wurden, ist laut «Politico» unklar. Das US-Magazin beruft sich in ihrem Bericht auf Handels- und Zolldaten.

ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin spricht am 4. November 2022 in Moskau. - keystone

Aus den Daten habe sich ergeben: China North Industries Group Corporation Limited soll im Juni 1000 Sturmgewehre an das russische Unternehmen Tekhkrim geschickt haben. Ende letzten Jahres sollen zwölf Lieferungen von Drohnenteilen an Russland gegangen sein. Zudem soll China über zwölf Tonnen Schutzwesten über die Türkei nach Russland verschickt haben.

Befürworten Sie die Wiederausfuhr von Schweizer Kriegsmaterial in die Ukraine?

Bei dem Bericht würde es sich um die erste Bestätigung handeln, dass China russischen Unternehmen Ausrüstung liefert. Dies obwohl zumindest eines der chinesischen Unternehmen eigentlich bekräftigte, seine Geschäfte mit Russland und der Ukraine vorerst einzustellen.

Weiterlesen

China
6 Interaktionen
Im Ukraine-Krieg
4 Interaktionen
Gipfeltreffen
Rüstungsindustrie
250 Interaktionen
Trotz Rekordwert
Kommunikation
4 Interaktionen
Unterwegs online

MEHR IN NEWS

Venedig
3 Interaktionen
Venedig
Zwei türkische Polizisten
1 Interaktionen
Istanbul

MEHR UKRAINE KRIEG

Charkiw
91 Interaktionen
Moskau/Kiew
4 Interaktionen
Berlin/London
212 Interaktionen
Berlin/London
155 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS CHINA

Peking
Autos China
12 Interaktionen
Peking
3 Interaktionen
Peking