Für den Präsident der Bundesärztekammer Reinhardt ist der Fall klar: Um den Alkoholkonsum zu senken sollen wirksame Massnahmen wie Werbeverbote folgen.
ballermann biergarten
Anstossen kann teuer werden: Die Inflation lässt den Bier-Preis steigen. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesärztekammer fordert ein Werbeverbot für Alkohol.
  • Für Präsident Reinhardt wäre dies eine wirksame Massnhame gegen hohen Konsum.

Die Bundesärztekammer (BÄK) hat ein Werbeverbot für Alkohol gefordert. Präsident Reinhardt dringt auf wirksame Massnahmen gegen zu hohen Konsum.

«Der Alkoholkonsum fordert Jahr für Jahr rund 74'000 Todesopfer allein in Deutschland», erklärte BÄK-Präsident Klaus Reinhardt am Montag. Diese Tatsache dürften die politischen Entscheidungsträger nicht länger ignorieren. «Sie müssen endlich wirksame Massnahmen ergreifen, um den Alkoholkonsum zu senken.»

Obwohl der Konsum in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen sei, gelte Deutschland nach wie vor als Hochkonsumland. Im Schnitt trinke jeder Erwachsene 10,2 Liter Reinalkohol im Jahr. Weltweit liege der jährliche Durchschnitt pro Kopf bei 5,8 Litern. «Alkohol ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, aber seine Schattenseiten werden leicht vergessen oder verdrängt», kritisierte Reinhardt.

Ad
Ad