Bund-Länder-Gipfel und Bundestags-Entscheidung zu neuem Corona-Gesetz

AFP
AFP

Deutschland,

Bund und Länder stellen am Donnerstag wichtige Weichen für weitere Massnahmen in der Corona-Pandemie: Der Bundestag berät (ab 09.00 Uhr) über das neue Infektionsschutzgesetz.

Wartende vor Impfbus in Stuttgart
Wartende vor Impfbus in Stuttgart - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Infektionsschutzgesetz sieht unter anderem die 3G-Regel am Arbeitsplatz und in öffentlichen Verkehrsmitteln vor..

Ab dem Mittag (13.00 Uhr) tagen die Länderregierungschefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie Vizekanzler Olaf Scholz (SPD). Hierbei wird es insbesondere um einen einheitlichen Kurs bei den 3G- und 2G-Regeln sowie bei Auffrischungsimpfungen gehen.

Das neue Infektionsschutzgesetz sieht unter anderem die 3G-Regel am Arbeitsplatz und in öffentlichen Verkehrsmitteln vor. Zudem erhalten die Länder die Möglichkeit, bestimmte Massnahmen wie Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen aufrechtzuerhalten. Ohne Gesetzesänderung wäre dies nach dem Auslaufen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite am 25. November nicht mehr möglich.

Kommentare

Weiterlesen

Berge Hitze
341 Interaktionen
Rekord-Hitze
Hitze
893 Interaktionen
39 Grad

MEHR IN NEWS

Wie giftig ist die Ostschweizer Milch wirklich? Einen Grenzwert für PFAS gibt es in der Schweiz aktuell nicht. Bild: Unsplash
Gefährlich?
Brupbacherplatz
«Kunst?»
Abfall tötet Tiere
Wegen Littering

MEHR CORONAVIRUS

Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
34 Interaktionen
Vor Auftritt
-
23 Interaktionen
«Fiel in ein Loch»
9 Interaktionen
Berlin
peter spuhler
15 Interaktionen
Bussnang/Berlin