Derzeit kursiert ein Bild vom britischen Gesundheitsminister, der eine Mitarbeiterin küsst. Hancock hat sich nun für den Bruch der Corona-Regeln entschuldigt.
Matt Hancock
Matt Hancock, früherer Gesundheitsminister Grossbritanniens. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Gesundheitsminister soll eine Affäre mit einer Mitarbeiterin haben.
  • Britische Medien haben entsprechende Kuss-Bilder veröffentlicht.
  • Matt Hancock hat sich nun für einen Bruch der Corona-Abstandregeln entschuldigt.

Nach Medienberichten über eine angebliche Affäre mit einer engen Mitarbeiterin hat sich der britische Gesundheitsminister Matt Hancock (42) für einen Bruch der Corona-Regeln entschuldigt. «Ich räume ein, dass ich in diesem Fall gegen die Abstandsregeln verstossen habe», sagte Hancock am Freitag.

«Ich habe Menschen verletzt und bedauere dies sehr.» Einen Rücktritt schloss der Minister aber aus. «Ich konzentriere mich weiterhin darauf, das Land aus dieser Pandemie zu führen», sagte Hancock und bat um Privatsphäre «in dieser persönlichen Angelegenheit».

Bilder von küssendem Hancock veröffentlicht

Zuvor hatte die Zeitung «The Sun» Fotos veröffentlicht, die zeigen sollen, wie Hancock im Ministerium seine Beraterin küsst. Die Bilder sollen am 6. Mai entstanden sein, elf Tage vor der weitgehenden Aufhebung von Abstandsregeln. Da die 43 Jahre alte Mitarbeiterin von Hancock eingestellt wurde und mit Steuergeld bezahlt wird, fordert die Opposition eine Untersuchung sowie den Rücktritt des Ministers.

Coronavirus - Grossbritannien
Matt Hancock, Gesundheitsminister von Grossbritannien, spricht während eines Medienbriefings zur Corona-Lage in der Downing Street. - dpa

Die Regierung verteidigte Hancock. Es handle sich um eine persönliche Angelegenheit, und bei der Einstellung der Beraterin seien keine Regeln verletzt worden, sagte Verkehrsminister Grant Shapps am Freitagmorgen dem Sender Sky News. Ähnlich äusserte sich ein Sprecher von Premierminister Boris Johnson.

Sowohl Hancock als auch seine mutmassliche Geliebte sind verheiratet und haben jeweils drei Kinder mit ihrem Partner.

Minister steht seit langem in der Kritik

Der Minister steht seit langem in der Kritik. So soll er Millionenaufträge für Corona-Schutzausrüstung ohne Prüfung an Freunde verteilt und Milliarden in ein unzureichendes Testsystem gesteckt haben.

Johnsons ehemaliger Top-Berater Dominic Cummings hat Hancock vorgeworfen, in der Pandemie mehrfach gelogen zu haben und deutete an, dass der Premierminister den Gesundheitsminister rauswerfen wollte. Ein Regierungssprecher betonte daraufhin, dass Hancock das Vertrauen Johnsons habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonOppositionRegierungCoronavirus