Boris Johnson bedauert Zeitpunkt des Truppenabzugs aus Kabul

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Premier Boris Johnson hat den Zeitpunkt des Abzugs westlicher Truppen aus Afghanistan bedauert. «Das Timing ist definitiv nicht das, was sich dieses Land ausgesucht hätte», sagte der konservative Politiker am Freitag auf die Frage von Journalisten nach den Tausenden gefährdeten, zurückgelassenen Menschen, die in Afghanistan unter der Herrschaft der Taliban nun um ihr Leben fürchten müssen.

boris johnson
Der britische Premierminister Boris Johnson. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Premier hatte sich vor dem G7-Sondergipfel in dieser Woche bei US-Präsident Joe Biden für eine Verlängerung der westlichen Evakuierungsmission eingesetzt - was dieser jedoch ablehnte.

Johnson erklärte am Freitag, die Situation vor Ort am Flughafen sei extrem schwierig und herausfordernd für alle Beteiligten geworden. Die britischen Truppen sollten sich am Wochenende endgültig aus Kabul zurückziehen.

Kommentare

Weiterlesen

Hund
61 Interaktionen
«Flog durch die Luft»
Emmanuel Macron Wladimir Putin
283 Interaktionen
«PR-Erfolg»

MEHR IN NEWS

usa fliegen mexiko
1 Interaktionen
Rindfleisch
Wetter Hitze
9 Interaktionen
Schweizer Sommer
Landwirtschaft vor Sparmassnahmen verschonen
1 Interaktionen
Chur
frauen merz
3 Interaktionen
Podiumsdiskussion

MEHR BORIS JOHNSON

Boris Johnson Vater
1 Interaktionen
Mit Ehefrau Carrie
Boris Johnson Strauss
7 Interaktionen
Im Video
Boris Johnson
5 Interaktionen
Umstrittene Aussagen
Boris Johnson
1 Interaktionen
Aus Versehen!

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Alexander Zverev
Mentale Sorgen
Prinzessin Kate und Prinz William
1 Interaktionen
Wichtige Rolle
Bencic
4 Interaktionen
Satzrückstand gedreht
Max Verstappen Red Bull
55 Interaktionen
Red-Bull-Abschied?