Schweizer Naturschutzorganisation wählt Igel zum Tier des Jahres

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Pro Natura hat den Igel zum Tier des Jahres 2026 gewählt. Die Naturschutzorganisation will mit der Wahl Politik und Privatpersonen zu mehr Umwelt- und Igelschutz animieren.

Laut «Pro Natura» können Igel in der Schweiz auf eine grosse Fangemeinde zählen. Die Naturschutzorganisation wählt den Igel zum Tier des Jahres 2026.
Laut «Pro Natura» können Igel in der Schweiz auf eine grosse Fangemeinde zählen. Die Naturschutzorganisation wählt den Igel zum Tier des Jahres 2026. - KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT

Der Igel gilt in der Schweiz seit 2022 als «potenziell gefährdet», wie Pro Natura am Montag mitteilte. Autos, Mähmaschinen und ein übermässiger Ordnungssinn können den Tieren zum Verhängnis werden. Dem auf Insekten spezialisierten Igel fehle es während des Jahres und vor allem im Winter zudem an Futter.

In der Schweiz sind Igel seit rund 20'000 Jahren heimisch. Ihren ursprünglichen Lebensraum in vielfältigen Landwirtschaftsgebieten haben sie seither fast vollständig verloren. In den Gärten und Parks von Dörfern und Städten hat der Igel ein neues Zuhause gefunden. Beim Igelschutz können alle mithelfen, so Pro Natura. Mit dem Projekt «Bonjour Nature» bietet die Naturschutzorganisation ab März 2026 schweizweite Unterstützung für diejenigen an, die ihre Gärten naturnah gestalten wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #784 (nicht angemeldet)

Ich achte mich immer, zu Fuss bin, welch Igel, Igelfamilien Wiesen Strasse überque- ren, Gärten laufen; vorallem Abends. Schon gerettet vor Auto. Im Garten für die Igel geschützt Laubhügel.

User #1623 (nicht angemeldet)

Sorry das ich hier schreibe, aber in dem Beitrag "Donald Trump: «Ich habe die Kontrolle über Venezuela»" werden keine Post übernommen---Zens kann ich klar ausschliessen da 2 Post 100% gegen kein Gesetz oder Richtlinien verstossen haben trotzdem wurden die nicht veröffentlicht---

Weiterlesen

crans-montana
Kinder nachts in Bar
trump
338 Interaktionen
«Recht des Stärkeren»

MEHR AUS STADT BERN

Hadjam
2 Interaktionen
Afrika-Cup gelaufen
1 Interaktionen
Bern
YB
32 Interaktionen
Einspruch erfolgreich
«Nadelöhr»