Biontech erwartet weniger Umsatz mit Corona-Impfstoff

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Für das Jahr 2023 erwartet Biontech weniger Umsatz mit dem Corona-Impfstoff als angenommen, wie das Unternehmen mitteilt.

ARCHIV - Biontech-Logo an der Konzernzentrale in Mainz. Foto: Andreas Arnold/dpa
ARCHIV - Biontech-Logo an der Konzernzentrale in Mainz. Foto: Andreas Arnold/dpa - sda - Keystone/dpa/Andreas Arnold

Das Impfstoffhersteller Biontech hat seine Prognose für Erlöse mit Covid-19-Impfstoff für das Gesamtjahr 2023 reduziert. Das Mainzer Unternehmen erwartet nun noch Umsätze in Höhe von rund vier Milliarden Euro, wie es am Montag mitteilte. Zuvor war Biontech von etwa fünf Milliarden Euro ausgegangen.

Im dritten Quartal stand unter dem Strich ein Nettogewinn von 160,6 Millionen Euro und damit wieder ein Plus nach einem Verlust von 190,4 Millionen im Vorquartal.

Gewinn liegt unter Vorjahreswert

Der Umsatz belief sich im dritten Quartal auf 895,3 Millionen Euro. Nichtsdestotrotz liegen Gewinne und Erlöse deutlich unter den Werten aus dem Vorjahr: Im dritten Quartal 2022 hatte Biontech noch einen satten Gewinn von 1,78 Milliarden Euro eingefahren sowie Umsätze in Höhe von 3,46 Milliarden Euro.

Biontech selbst sprach von einem positiven Ergebnis. Es sei gelungen, dem branchenweiten Trend im Covid-19-Arzneimittelmarkt zu trotzen. Der Biontech-Partner Pfizer etwa war wegen der weggebrochenen Nachfrage nach Covid-Medikamenten im vergangenen Quartal in die roten Zahlen gerutscht und hatte einen Milliardenbetrag auf seine Lagerbestände abschreiben müssen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Biontech Krebs
37 Interaktionen
Durchbruch?

MEHR IN NEWS

Coca-Cola Russland
Trotz Sanktionen
Impfung
72 Interaktionen
«Ich war schön»

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
50 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ziegenbock
Deutschland
Sonderflug
3 Interaktionen
Ausreise
7 Interaktionen
Thüringen
Axolotl
Neue Erkenntnisse