An der Gaspipeline Urengoi-Pomary-Uschhorod soll sich Medienberichten zufolge eine Explosion ereignet haben. Demnach sind drei Arbeiter dabei gestorben.
Gas Pipeline
In Russland soll es an einer Gaspipeline zu einer Explosion gekommen sein. - Screenshot Twitter/@IuliiaMendel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Urengoi-Pomary-Uschhorod ist eine der wichtigsten russischen Erdgasexportpipelines.
  • Am Dienstag hat sich an der Pipeline eine Explosion ereignet.
  • Drei Menschen kamen dabei ums Leben.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters in Bezug auf russische Medien meldet, ist es an der russischen Gaspipeline Urengoi-Pomary-Uschhorod zu einer Explosion gekommen. Bei der Explosion in Zentralrussland kamen demnach drei Arbeiter ums Leben.

Die Männer, die an der für den Export von sibirischem Gas in europäische Länder bestimmten Pipeline gearbeitet hatten, starben, als sich das Gas an einem Leck aus noch unbekannter Ursache entzündete. Ein Mensch wurde Ermittlern zufolge verletzt. Auf Fotos und Videos war ein riesiger Feuerschwall zu sehen.

Die betroffene Pipeline leitet Gas aus der Arktis von Russland über die Ukraine nach Europa. Die Ursache der Explosion ist demnach noch nicht klar. In der Nachrichten-App Telegram teilten lokale Beamte mit, dass der Gasfluss durch den Abschnitt der Leitung um 13.50 Uhr Schweizer Zeit unterbrochen worden sei.

Die Pipeline gehört zu den wichtigsten russischen Erdgasexportleitungen. Sie befindet sich teilweise im Besitz der Ukraine und wird auch von ihr betrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenPipelineExplosion