Bienenangriff in Frankreich – 24 Verletzte
In Frankreich sorgt ein aggressiver Bienenschwarm für Verletzte. Eine 78-jährige Frau musste sogar wiederbelebt werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Bienenschwarm attackiert in Frankreich 24 Menschen und verletzt sie.
- Drei davon befanden sich in kritischem Zustand, sind jetzt aber alle ausser Lebensgefahr.
Stell dir vor, ein wütender Bienenschwarm greift dich an und übersät dich mit Stichen. In Frankreich hat sich eine solche Horror-Szene ereignet.
Passiert ist der Bienen-Angriff in der französischen Stadt Aurillac, in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. 24 Menschen wurden dabei verletzt, drei davon befanden sich zunächst in einem kritischen Zustand. Darüber berichtet unter anderem der «Spiegel».
Die Attacke der normalerweise harmlosen Insekten habe etwa eine halbe Stunde gedauert. Der Bienen-Angriff habe die Polizei sogar dazu gezwungen, einen Sicherheitsbereich einzurichten, bis die Attacke vorbei war. Feuerwehrleute und Sanitäter seien im Einsatz gewesen, um die Verletzten zu betreuen.
Bürgermeister berichtet über Bienen-Attacke
Pierre Mathonier, der Bürgermeister von Aurillac, gab gegenüber dem Sender «BFM TV» Auskunft über den Vorfall. Drei Personen seien nach dem Angriff ins Spital eingeliefert worden, darunter eine 78-jährige Frau, die nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand sogar wiederbelebt werden musste. Die Frau sei 25 Mal gestochen worden.
Laut ihm sind alle drei mittlerweile jedoch auf dem Weg der Besserung: Der Zustand der Frau sei stabil. Und auch die anderen beiden kritischen Fälle «sind bei guter Gesundheit». Nach dem Vorfall sei der Bienenstock von einem Imker entfernt und ausserhalb der Stadt neu aufgestellt worden.
Ein Verdacht steht im Raum
Mathonier erklärte auch die mögliche Ursache für das aggressive Verhalten der Bienen: Ein Schwarm asiatischer Hornissen hatte offenbar einen einheimischen Bienenstock bedroht. Dieser befand sich seit mehr als einem Jahrzehnt auf einer Hotel-Dachterrasse.
Einen ähnlich kuriosen Vorfall gab es vor Jahren auch mal in Afrika: In Tansania kam es während eines Fussballspiels zu einer Bienen-Attacke.
Das Spiel musste während rund acht Minuten unterbrochen werden. Ein Grossteil der Zuschauer flüchtete nach der Attacke aus dem Stadion.