Pipeline

Betreiber: Leck an Druschba-Pipeline in Polen behoben

AFP
AFP

Polen,

Techniker hätten «die volle Funktionsfähigkeit der beschädigten Leitung der Pipeline wiederhergestellt», teilte der polnische Betreiber Pern mit.

PCK-Ölraffinerie in Schwedt
PCK-Ölraffinerie in Schwedt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag war an der Druschba-Pipeline in Polen ein Leck festgestellt worden.
  • Dieses konnte nach Angaben des Betreibers mittlerweile behoben werden.
  • Der betreffende Strang der Pipeline versorgt Polen und Deutschland mit russischem Erdöl.

Das Leck am polnischen Teil der Druschba-Pipeline zwischen Russland und Deutschland ist nach Angaben des Betreibers behoben worden. Techniker hätten «die volle Funktionsfähigkeit der beschädigten Leitung der Pipeline wiederhergestellt», teilte der polnische Betreiber Pern am Samstag mit. Die Untersuchung zur Ursache des Lecks werde fortgesetzt.

Der Schaden an einer der beiden Leitungen der Druschba-Pipeline war am Dienstag in Zentralpolen festgestellt worden, die zweite Leitung funktionierte normal. Der Betreiber hatte mitgeteilt, das Leck sei wahrscheinlich durch einen Unfall entstanden.

Versorgt Polen und Deutschland mit russischem Erdöl

Der betreffende nördliche Strang der Druschba-Pipeline versorgt Polen und Deutschland mit russischem Erdöl, er führt zur Raffinerie im brandenburgischen Schwedt, die das Rohöl zu Kraftstoffen und Heizöl verarbeitet. Zudem gibt es einen südlichen Strang der Druschba-Pipeline, der Ungarn und die Slowakei mit russischem Erdöl beliefert.

Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine will Deutschland ab Januar kein Erdöl mehr aus Russland kaufen. Derzeit wird bereits die Abhängigkeit von russischem Öl verringert.

Ende September waren an den von Russland nach Deutschland führenden Erdgas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 vor der dänischen Insel Bornholm vier Lecks entdeckt worden. Der Westen wie auch Russland erklärten, dass sie von Sabotage als Ursache der Lecks ausgehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

druschba
41 Interaktionen
Geht nach Deutschland
druschba
4 Interaktionen
Pipeline-Leck

MEHR IN NEWS

Lupe Tastatur Microsoft Logo
Trotz Kritik
Schweden Banden kriminell
1 Interaktionen
Bandenkriminalität
Turkey Britain Politics
1 Interaktionen
Milliardendeal

MEHR PIPELINE

Nord-Stream-Sabotage
15 Interaktionen
Behörde bestätigt
Ukraine
83 Interaktionen
Ukraine-Krieg
24 Interaktionen
Gasprojekt
Ukraine-Krieg - ukrainische Drohnen
16 Interaktionen
Ausfälle

MEHR AUS POLEN

Donald Tusk
20 Interaktionen
Polen
Tatra-Gipfel
1 Interaktionen
Rettungseinsatz
Tatra Aufstieg Baby
100 Interaktionen
Trotz Warnung